Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Lust auf Chemie

Bücher

Lust auf Chemie
B-16-11-14_Wie man mit dem Feuer philosophiert.jpg
Jens Soentgen, Vitali Konstantinov (Illustrationen)WIE MAN MIT DEM FEUER PHILOSOPHIERT Chemie und Alchemie für FurchtlosePeter Hammer Verlag464 S. mit vielen Illustrationen, € 29,90(ab 14 Jahren) ISBN 978–3–7795–0526–6

 Dieses Chemiebuch für junge Leser werden sich die Eltern sicher gerne ausleihen. Denn Jens Soentgen, Naturwissenschaftler und Philosoph, verpackt die Chemie darin in skurrile ­Geschichten. Er streift mit dem Leser durch den Regenwald, berichtet über den früheren Beruf des Salpeterers, den man brauchte, um den Schießpulverbedarf zu decken, stellt ­unkonventionelle Nobelpreisträger vor und erklärt, was es mit radioaktiver Zahnpasta auf sich hat.

Die Geschichten haben stets einen Aha-Effekt: So kann man aus Elefantenkot tatsächlich Papier machen, und Morphin lässt sich in jeder Küche herstellen. Für die Experimente im zweiten Teil des Buches empfiehlt Soentgen allerdings ­einen separaten Topf, in dem keine Speisen gegart werden. (Zur Beruhigung: Das Rezept für Morphin ist nicht dabei.) Doch vermutlich werden manche Eltern nicht begeistert sein, wenn der Nachwuchs Alkohol nach Original-Knast­rezept herstellt oder es in der Mikrowelle blitzen lässt.

Dabei betont Soentgen immer wieder die Verantwortung der Chemiker im Großen wie im Kleinen. Als Beispiel nennt er Fritz Haber, der bis zum Schluss nicht verstand, was an der von ihm entwickelten chemischen Kriegsführung falsch sein sollte.

Das Buch macht Lust auf Chemie, zumal es ausgesprochen schön illustriert und gestaltet ist .

© wissenschaft.de – Franziska Konitzer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Film|büh|ne  〈f. 19〉 Filmtheater, Kino

Kol|ler  〈m. 3〉 1 〈umg.〉 Tobsuchtsanfall, Wutanfall 2 〈Vet.〉 durch einen Tumor hervorgerufene Gehirnerkrankung der Pferde … mehr

Vi|rus  〈[vi–] n. od. m.; –, Vi|ren〉 1 〈Med.〉 kleinster, nichtzelliger Erreger einer übertragbaren Krankheit, dessen Vermehrung nur in lebenden Wirtszellen erfolgt 2 〈IT〉 ein sich in andere Programme einpflanzendes Computerprogramm, das diese behindern u. zerstören kann … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige