Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Imagine!

Bücher

Imagine!
B-08-14 Imagine.jpg
Jonah LehrerIMAGINE!C.H. Beck, München 2014272 S., € 16,95ISBN 978–3–406–63731–5
Eine Hand voll Konfetti

„Imagine!“ („Stell dir vor!“) heißt das Buch von Jonathan Lehrer über Kreativität. Doch der einst gefeierte Autor hatte das zu wörtlich genommen. Kurz nach Erscheinen des Buchs 2012 in den USA kam ans Licht: Lehrer hatte sich darin Zitate von Bob Dylan ausgedacht. Und er hatte eigene frühere Texte einfach ins Buch übernommen. Als ein Journalist das aufdeckte, leugnete Lehrer – geschlagene sieben Monate lang.

Für die deutsche Ausgabe hat er die Originalfassung überarbeitet. Nun ähnelt sein Buch einer Hand voll Kon fetti: bunt, unzusammenhängend und leicht. Er beschreibt vielfältige Formen der Kreativität – von Surfbewegungen über Songtexte bis hin zur Erfindung von ablösbarem Klebeband. Berichte über die Arbeitsweise von Unternehmen wie 3M mischt er mit Studien zur kreativitätsfördernden Wirkung von zufälligen Begegnungen oder farbigen Hintergründen.

Zudem fehlt dem Kreativitätskonfetti das intellektuelle Gewicht: Lehrer vermengt banale Thesen wie die, dass wir uns für Kreativität auch anstrengen müssen, mit Ratgeber-Slogans wie „Erfolg ist kein Zufall“. Wenn Studien seine Ansichten stützen, hinterfragt er sie nicht, erwähnt keine gegensätzlichen Befunde und interpretiert weit über die Daten hinaus. Auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse vereinfacht er zu stark: So müssen wir angeblich nur unserer rechten Hirnhälfte zuhören, um kreativ zu sein. Mehr Genauigkeit statt Einfallsreichtum hätte dem Buch gut getan.

Hanna Drimalla

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Spi|na  〈f.; –, Spi|nen; Anat.〉 Knochendorn od. Knochenstachel, z. B. an den Wirbeln ● ~ bifida Lückenbildung in der Wirbelsäule aufgrund angeborener Missbildung; … mehr

Tou|ris|mus  〈[tu–] m.; –; unz.〉 das Reisen der Touristen [→ Tour … mehr

Do|tie|rung  〈f. 20〉 1 das Dotieren 2 Entgelt für eine erbrachte Tätigkeit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige