Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

The Joy of x

Bücher

The Joy of x
B-02-15 The Joy of X.jpg
Steven StrogatzTHE JOY OF XDie Schönheit der MathematikKein & Aber, Zürich Berlin 2013334 S., € 24,90ISBN 978–3–0369–5692–3
Mathe beschwingt

“Schön” oder gar “unterhaltsam” – das sagen eigentlich nur Mathematiker über ihr Fachgebiet. Laien denken dabei eher an Attribute wie “trocken” oder “schwierig”. Es sei denn, sie haben das Buch von Steven Strogatz gelesen: Der Professor für Angewandte Mathematik an der US-amerikanischen Cornell- Universität kann auch Mathemuffel für seine Materie begeistern – durch seinen beschwingt-vergnüglichen Tonfall und nette Geschichten über die erstaunlichsten Anwendungen.

So berechnet er beispielsweise, mit wie vielen Menschen man ausgehen sollte, bevor man sich auf einen Partner festlegt. Oder er untersucht, ob es schlauer ist, sein Geld erst zu versteuern und dann anzulegen – oder umgekehrt. Ergebnis: Es ist tatsächlich egal. In einer anderen Geschichte geht es darum, was Zebras mit Sinuswellen verbindet.

Strogatz bietet ein breites Spektrum der Mathematik, häppchenweise aufbereitet in kurzen Kapiteln. Sie basieren größtenteils auf einer Kolumne, die er für die New York Times verfasst hat. Dass die Serie sehr beliebt war, ist kein Wunder: Der Autor präsentiert die Mathematik so leicht verdaulich, dass die Leser am Ende sogar problemlos Ableitungen und Wahrscheinlichkeitsrechnung ver stehen. Und noch ein Pluspunkt: Das E-Book gibt es beim Kauf kostenlos dazu.

 

Anzeige
© wissenschaft.de – Franziska Konitzer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

os|zil|lie|ren  〈V. i.; hat; Phys.〉 schwingen, sich mechanisch hin- u. herbewegen, pendeln

Ba|ryt  〈m. 1; Chem.〉 am weitesten verbreitetes Bariummineral, chem. Bariumsulfat; Sy Schwerspat … mehr

Quel|ler  〈m. 3; Bot.〉 der Landgewinnung dienendes, hohen Salzgehalt des Bodens vertragendes Gänsefußgewächs: Salicornia

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige