Steinzeit

Mit Elchzähnen geschmückt begraben

Ein Volk mit Vorliebe für Elchzähne: In einem Gräberfeld auf einer Insel im russischen Onegasee wurden vor etwa 8200 Jahren die Menschen mit speziellen Schmuckelementen begraben... mehr

Gethsemane

Ritualbad aus der Zeit Christi entdeckt

Der Garten Gethsemane vor den Toren Jerusalems gilt als der Ort, an dem Jesus Christus von Judas verraten wurde. Jetzt haben Archäologen dort Relikte eines jüdischen Ritualbads aus dieser Zeit entdeckt... mehr

Spätmittelalter

Historischen Fake News auf der Spur

Hostien-Schändungen und rituelle Kindermorde: Im Spätmittelalter wurden bösartige Falschnachrichten über Juden in Text und Bild verbreitet, verdeutlicht ein Forschungsprojekt an der Universität Würzburg... mehr

Altes Ägypten

Paviane deuten auf das sagenhafte Land Punt

Isotopenanalysen von Pavian-Mumien werfen neues Licht auf die Lage des mysteriösen Reiches, aus dem die Pharaonen einst Schätze und exotische Tiere wie Affen importierten... mehr

Lehr|ver|hält|nis  〈n. 11〉 Verhältnis als Lehrling zum Meister ● in einem ~ stehen

Mo|le|kül  〈n. 11; Chem.〉 kleinstes Teilchen einer chem. Verbindung aus zwei od. mehr Atomen [<frz. molécule ... mehr

Mi|lan  〈a. [′––] m. 1; Zool.〉 Gattung der Greifvögel, die durch die gegabelte Form des Schwanzes gekennzeichnet ist: Milvus [<frz. <vulgärlat. milanus ... mehr