Uhrenhersteller

Auf die Minute genau

Pünktlichkeit gehört wohl zu den verbreitetsten Klischees über Deutschland und seine Bewohner. Tatsächlich ist es in manch anderem Land völlig normal, einige Zeit später als verabredet aufzutauchen. In Deutschland erntet man dagegen schon nach ein paar Minuten so manchen bösen Blick. Ob das alles mit der Verbreitung von Uhrenherstellern zu tun hat, weiß man nicht - denkbar wäre es. Dann müsste es allerdings auch innerhalb Deutschlands große Unterschiede in der Pünktlichkeit geben. Aber sind die Schwarzwälder tatsächlich pünktlicher als die Ostfriesen?

Die ganze Karte noch einmal als pdf-Datei gibt es hier.

Detailliertere Infos zum Thema beim Leibniz-Institut für Länderkunde.

Reload-Capcha neu laden Text der identifiziert werden soll

Bitte geben Sie zusätzlich noch den Sicherheitscode ein!

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Henning Beck hat eine lange Liste von Fehlern und Schwächen unseres Gehirns zusammengetragen. Dennoch verteidigt der Neurowissenschaftler unser Denkorgan: Gerade wegen seiner Fehler sei es flexibel und kreativ und jedem Computer überlegen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe