Im Brennpunkt: Koffein

Foto: darksite/iStock

Es steckt in Kaffee, Cola und Tee. Es kann munter machen und für schlaflose Nächte sorgen, dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und den Körper nicht mehr davon loskommen lassen. Koffein wird geliebt und verflucht zugleich. Was uns das stimulierende Alkaloid Gutes und Schlechtes tun kann, steht "Im Brennpunkt: Koffein".

Kaffee-Lust liegt auch in den Genen

Ob wir viel Kaffee trinken oder wenig, hängt nicht nur von unseren Gewohnheiten ab. Auch die Gene mischen mit. Eines dieser Gene haben nun Forscher identifiziert.

Koffein verführt Honigbienen

Bienen haben eine Schwäche für Koffein: Nektar, der die anregende Substanz enthält, wird von den Insekten klar bevorzugt – womöglich sogar dann, wenn er von minderwertiger Qualität ist.

Wachmacher fürs Gedächtnis

Ein ordentlicher Kaffee fördert nicht nur die Aufmerksamkeit – er stärkt auch unser Erinnerungsvermögen bei bestimmten Aufgaben.

Männermangel bei Klimawandel
Wie sich der Nachwuchs bei den Meeresschildkröten entwickelt, hängt entscheidend von der Wassertemperatur ab.

Was ist der Grund des langen Giraffenhalses? Und warum haben Zebras Streifen? Solchen Fragen stellt sich Leo Grasset in seinem Buch – mit viel Sachverstand und Witz.