Asteroid wirbelt an der Erde vorbei

Astronomie|Physik

Asteroid wirbelt an der Erde vorbei
bearbeitet_von_ute_asteroid01.jpg
Während der Belichtungszeit dieses Bildes bewegte sich 2008 HJ rund 1.600 Kilometer durchs All und vollführte eine komplette Umdrehung. Bild: Dr. Richard Miles
Ein britischer Amateur-Astronom hat einen extrem schnellen kosmischen Kreisel entdeckt: Der Asteroid 2008 HJ, braucht für eine Umdrehung um die eigene Achse nur knapp 43 Sekunden, schneller als alle anderen natürlichen Objekte des Sonnensystems. Das stellte der 56-jährige Richard Miles aus Dorset mit Hilfe des Faulkes-Teleskops in Australien fest. Die Rotationsperiode von 2008 HJ ist etwas mehr als halb so viel wie die des bisherigen Rekordhalters, eines Asteroiden namens 2000 DO8.

Miles, stellvertretender Vorsitzender der British Astronomical Association, nimmt an einem Projekt teil, bei dem Schulen und Amateure die Gelegenheit haben, professionelle Teleskope für die Beobachtung erdnaher Asteroiden zu nutzen. 2008 HJ wurde am 25. April von dem Roboter-Teleskop Linear entdeckt, dessen Aufgabe darin besteht, kleine Asteroiden aufzuspüren. 2008 HJ näherte sich der Erde am 28. April bis auf eine Million Kilometer, das entspricht etwa der dreifachen Mond-Entfernung.

Der Asteroid bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von 45 Kilometern pro Sekunde. Miles richtete das Teleskop kurz vor der nächsten Annäherung auf den Asteroiden, der eine längliche Form und Ausmaße von etwa zwölf mal 24 Meter hat. Der Hobby-Astronom steuerte das Teleskop über das Internet und musste es wegen der schnellen Bewegung des Felsbrockens ständig nachführen. Anhand der Helligkeitskurve ließ sich die superschnelle Rotation ermitteln.

„Eine Rotationsperiode von 42,7 Sekunden für einen 20 Meter großen Asteroiden lässt sich mit theoretischen Überlegungen gut vereinbaren“, kommentiert Petr Pravec vom Ondrejov Observatory in Tschechien die Entdeckung. „Es könnte im Sonnensystem eine ganze Reihe bislang noch unentdeckter Asteroiden mit einer Periode von weniger als einer Minute geben.“ Die meisten erdnahen Asteroiden entstanden wahrscheinlich bei Kollisionen zwischen größeren Himmelskörpern. Einige könnten aber auch schon seit der Entstehung des Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren unterwegs sein.

Mitteilung des Science and Technology Facilities Council Ute Kehse