Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jugendliche Supernova

Astronomie|Physik

Jugendliche Supernova
animation85_08.gif
Die Animation zeigt, wie sich die Reste der Supernova "G1.9+0.3" im Zeitraum von 1985 bis 2008 ausgedehnt haben.
Amerikanische Forscher haben die bislang jüngste Supernova unserer Galaxie entdeckt. Mit einem geschätzten Alter von 140 bis 150 Jahren ist sie mindestens 200 Jahre jünger als die jüngste bislang bekannte Supernova. Die als “G1.9+0.3” bezeichneten Überreste der Sternenexplosion fanden die Wissenschaftler um Stephen Reynolds von der North Carolina State University mit Hilfe des Very Large Array (VLA) in den USA und des Röntgen-Weltraumteleskops Chandra.

Supernovae entstehen, wenn Sterne am Ende ihres Lebens explodieren. Für kurze Zeit erhöht sich ihre Leuchtkraft dabei um einen Faktor von mehreren Milliarden. Daher können sie sogar mit bloßem Auge von der Erde aus beobachtet werden, wenn sie nicht in einer zu großen Entfernung auftreten. Die Überreste dieser Explosionen sind noch länger mit Teleskopen am Himmel zu sehen. In unserer Galaxie, der Milchstraße, sind 250 derartige Formationen bekannt. Die bis dato jüngste hatte ein Alter von etwa 340 Jahren.

Auch beim Himmelsobjekt “G1.9+0.3” handelt es sich um die Überreste einer Supernova, fanden die Forscher durch den Vergleich zweier Aufnahmen heraus. Zwischen Bildern von 1985 und 2007 bestand ein deutlicher Unterschied: “G1.9+0.3” war im Laufe von zwei Jahrzehnten erheblich expandiert. Das Objekt muss also noch sehr jung sein, schlossen die Forscher daraus. Sie nahmen es genauer unter die Lupe und stellten fest, dass die Supernova-Überreste höchstens 150 Jahre alt sind. Sichtbar war die Supernova allerdings nicht, als sie im 19. Jahrhundert stattfand ? große Mengen von interstellarem Staub und Gas verdeckten den Explosionsort im Sternbild Schütze. Erst mit den heutigen Röntgen- und Radioteleskopen ist die Erforschung der Überreste möglich.

Derart junge Reste einer Supernova ermöglichen Astronomen neue Einblicke in die Entwicklung dieser Explosionen. Stephen Reynolds erklärt: “Diese Supernova wird noch immer heller, sie ist noch auf dem Weg nach oben. Indem wir sie untersuchen, können wir riesige Wissenslücken auffüllen.” Sein Kollege Dave Green von der Universität Cambridge ergänzt: “Da sich ‘G1.9+0.3’ so schnell ausbreitet, werden wir ihre Entwicklung in den nächsten Jahren verfolgen können.”

Stephen Reynolds (North Carolina State University) et al.: Astrophysical Journal Letters, Ausgabe vom 10. Juni 2008 ddp/wissenschaft.de ? Michael Böddeker
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Throm|bo|se  〈f. 19; Med.〉 Blutgerinnung innerhalb der Venen [zu grch. thrombos … mehr

Iko|no|gra|fie  〈f. 19; unz.〉 oV Ikonographie; Sy Ikonologie … mehr

Nar|de  〈f. 19; Bot.〉 1 〈i. w. S.〉 eine wohlriechende Pflanze 2 〈i. e. S〉 Indische ~ Pflanze, aus deren Wurzel Nardenöl hergestellt wird: Nardostachys jatamansi … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige