Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zuwachs für Neptuns Stoßtrupp

Astronomie|Physik

Zuwachs für Neptuns Stoßtrupp
Amerikanische Astronomen haben einen weiteren kleinen Asteroiden entdeckt, der dem Planeten Neptun bei seiner Reise um die Sonne vorauseilt. Damit besitzt Neptun einen Stoßtrupp aus vier so genannten Trojanern, die sich auf der gleichen Umlaufbahn bewegen wie er selbst. Das neue Mitglied der Trojanertruppe ähnelt im Aussehen seinen schon länger bekannten Kollegen: Seine Oberfläche besitzt einen Rot-Ton wie die anderen drei Asteroiden, was auf einen gemeinsamen Ursprung der Gruppe hindeutet. Die Astronomen vermuten, dass Neptun insgesamt noch deutlich mehr solcher Begleiter besitzt, die bislang nur noch nicht beobachtet werden konnten.

Die ersten bekannten Trojaner waren zwei Gruppen von Asteroiden, die sich auf der gleichen Umlaufbahn wie der Gasriese Jupiter um die Sonne bewegen. Eine Gruppe eilt dem Planeten dabei um 60 Grad voraus, während die andere ihm im gleichen Abstand folgt. Die Asteroiden der beiden Gruppen besetzen damit die so genannten Lagrange-Punkte, an denen sich die Anziehungskräfte von Sonne und Planet aufheben. Mittlerweile wurden auch bei Mars, Saturn und eben Neptun einige solcher Begleiter entdeckt. Wie die Planeten zu diesem Gefolge kommen, ist bislang allerdings nicht klar. Nach den gängigsten Theorien könnte es sich bei den Trojanern entweder um Objekte aus dem Sonnensystem handeln, die schließlich von den Planeten mit ihrer Gravitation eingefangen werden, oder um Himmelskörper, die sich an Ort und Stelle aus kosmischem Staub gebildet haben.

Der neuentdeckte Neptun-Trojaner stützt die erste Theorie, schreiben die Wissenschaftler: Sein Orbit ist um 25 Grad gegen die Hauptebene gekippt, was seine Bildung vor Ort sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt. Wo der kleine Asteroid allerdings ursprünglich herkam, können die Forscher noch nicht sagen. Die Position des Trojaners deutet ihrer Ansicht nach jedoch darauf hin, dass Neptun nicht nur von den vier bekannten Asteroiden begleitet wird. Vielmehr scheinen die bislang entdeckten Objekte Teil einer ausgedehnten Region zu sein, in denen es nach einer Hochrechnung der Forscher insgesamt 200 bis 650 Asteroiden geben könnte. Außerdem halten sie es für wahrscheinlich, dass Neptun nicht nur einen Stoßtrupp, sondern auch eine Nachhut von Trojanern besitzt, die ihm auf seiner Umlaufbahn folgen.

Scott Sheppard (Carnegie-Institut, Washington), Chadwick Trujillo (Gemini-Observatorium, Hawaii): Science, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1126/science.1127173 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Land|art  auch:  Land–Art  〈[lænda:rt] f.; –; unz.; Mal.〉 Stilrichtung in der modernen Kunst, die die Natur als künstler. Objekt betrachtet u. sie künstlich verändert … mehr

Staats|the|a|ter  〈n. 13〉 vom Staat finanziell unterstütztes Theater

ar|ran|gie|ren  〈[arãi–] od. [arani] V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 anordnen, vorbereiten, abmachen (Besprechung, Treffen) 2 künstlerisch, geschmackvoll gestalten (Blumen, Möbel) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige