Die ewige Supernova

Astronomie|Physik

Die ewige Supernova
Astronomen haben ein ungewöhnlich langes Nachglühen einer Sternenexplosion entdeckt: Über 25 Jahre hat der als Supernova SN1979 C explodierte Stern nahezu konstant Röntgenlicht ausgesandt, haben Forscher um Stefan Immler von der Nasa herausgefunden. Normalerweise sinkt die Strahlungsmenge schon Monate nach der Explosion deutlich ab. Durch diese stabile Röntgenlampe können die Forscher sowohl die Strukturen der Explosionsreste studieren als auch einen Blick tief in die Vergangenheit des zuvor noch intakten Sterns der Galaxie M100 werfen.

Die Forscher beobachteten die Reste der 1979 explodierten Supernova SN1979C mit dem Weltraumteleskop XXM-Newton der europäischen Weltraumagentur ESA. Dabei stellten sie fest, dass die Röntgenstrahlung in den 25 Jahren seit der Explosion nicht abgenommen hat. Anders im sichtbaren Licht: Dessen Intensität ist heute 250-mal schwächer. Aus den im Röntgenlicht beleuchteten Strukturen der Explosionsreste berechneten die Forscher die ursprüngliche Sternenmasse mit 18 Sonnenmassen. Ab zehn Sonnenmassen steht jedem Stern ein Ende als Supernova-Explosion bevor.

Wenn die Schockwelle der Supernova den früher abgestrahlten Sonnenwind einholt, erhitzt sie diesen auf mehrere Millionen Grad, berichten die Forscher. Dadurch werden Röntgenstrahlen erzeugt, die einen Blick auf die letzten 16.000 Jahre der Sternenaktivität vor der Explosion ermöglichen ? ähnlich wie bei Jahresringen eines Baumes.

Stefan Immler (Nasa) et al.: The Astrophysical Journal, Online-Vorabveröffentlichung der Oktober-Ausgabe

Log–in  〈n. 15; IT〉 Ggs Log–out 1 das Einbuchen in ein Computersystem mittels eines Passwortes … mehr

tran|skri|bie|ren  auch:  trans|kri|bie|ren  〈V. t.; hat〉 1 〈Sprachw.〉 1.1 einer Transkription unterziehen, in eine andere Schrift übertragen … mehr

♦ Par|al|lel|rech|ner  〈m. 3〉 IT–Anlage mit mehreren gleichwertigen, nebeneinander arbeitenden Prozessoren anstelle einer Zentraleinheit

♦ Die Buchstabenfolge par|al|l… kann in Fremdwörtern auch pa|ral|l… getrennt werden.