Sternschnuppe am Marshimmel

Astronomie|Physik

Sternschnuppe am Marshimmel
Auch auf dem Mars gibt es Sternschnuppen: Die Mars-Sonde „Spirit“ hat auf unserem Nachbarplaneten die Leuchtspur eines Meteoriden aufgezeichnet, der in der Atmosphäre des Planeten verglühte. Der kleine Brocken aus Gestein oder Staub ist wahrscheinlich ein Überrest des Kometen Wiseman-Skiff.

Die Kamera der Raumsonde Spirit hatte im vergangenen Jahr einen merkwürdigen Streifen am Marshimmel aufgezeichnet, der nun von den Astronomen ausgewertet wurde. Die Wissenschaftler konnten den Streifen als einen Meteor identifizieren und schlossen aus Zeit und Richtung, dass dieser wahrscheinlich auf den Kometen Wisemann-Skiff zurückgeht. Ein Meteorstrom durch diesen Kometen hatten Astronomen für die Zeit vorhergesagt, in der das Foto aufgenommen wurde.

Meteorströme sind immer dann zu beobachten, wenn ein Planet sich dem Orbit eines Kometen nähert. Auf dieser Bahn hat der Komet häufig zahlreiche Bruchstücke hinterlassen. Ein Beispiel ist der Leonidenstrom, der jedes Jahr um den 17. November auf die Erde trifft und den Nachthimmel mit Sternschnuppen erhellt. Der Leonidenstrom stammt vom Kometen Tempel-Tuttle, dessen Bahn von der Erde jedes Jahr einmal durchkreuzt wird.

Die Raumsonde Spirit landete im Januar 2004 auf dem Mars. Die Sonde soll die Geologie des Nachbarplaneten erforschen und nach Spuren von Wasser suchen. Dadurch erhoffen sich die Wissenschaftler Erkenntnisse über die Geschichte des Planeten.

Franck Selsis ( Centre de Recherche Astronomique de Lyon) et al.: Nature, Bd. 435, S. 581