Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Titan-Theorie ausgetrocknet

Astronomie|Physik

Titan-Theorie ausgetrocknet
Der Saturnmond Titan ist wahrscheinlich genauso trocken wie alle anderen Himmelskörper im Sonnensystem ? außer der Erde. Das zeigen die Daten, die die Raumsonde Cassini nach ihrem ersten Vorbeiflug Ende Oktober zur Erde zurückgefunkt hat, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Bislang hatten Planetenforscher angenommen, dass Titan, der einzige Mond im Sonnensystem mit einer Atmosphäre, womöglich von Ozeanen aus flüssigem Ethan bedeckt ist. Erst im vergangenen Jahr hatten Radarmessungen von der Erde aus darauf hingedeutet, dass Ozeane auf dem Saturnmond von Wellen durchpflügt werden.

Die Cassini-Bilder, aufgenommen aus einer Entfernung von 1.200 Kilometern, widersprechen diesem Bild völlig: Für flüssige Oberflächen charakteristische Reflexionen konnte die Sonde nicht entdecken. Die dunklen Flächen, die bislang für Seen oder Meere gehalten wurden, zeigen auf den Cassini-Aufnahmen erhebliche Farbvariationen. Flüssigkeiten hätten ein einheitlicheres Bild geliefert. „Es gibt keinen Hinweis auf Ozeane“, sagt Carolyn Porco, Leiterin des Bildbearbeitungsteams. Cassini hat zwar nur einen Teil der Titan-Oberfläche fotografiert, aber riesige Ozeane schließen die Forscher jetzt aus.

Wie Titan unter seiner dunstigen Atmosphäre wirklich aussieht, ist unklar. Cassini entdeckte keinen einzigen Einschlagskrater. Das deutet darauf hin, dass es geologische Prozesse gibt, die die Oberfläche erneuern. Ähnlich wie auf dem Jupiter-Mond Europa könnte es auf Titan Eis-Vulkanismus geben. Ein Hinweis darauf ist eine große, runde Struktur, die zunächst für einen Krater gehalten wurde. Mittlerweile stellte sich aber heraus, dass das Gebilde flach ist. Damit könnte es so genannten „Pfannkuchen-Vulkanen“ auf der Venus ähneln. Das sind aufsteigende Magma-Blasen, die an der Oberfläche zu einem flachen Fladen werden.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ex|ka|va|tor  〈[–va–] m.; –s, –to|ren〉 1 〈Tech.〉 Ausschachtungsmaschine bei Erdarbeiten 2 〈Med.〉 löffelähnliches Gerät zur Herauslösung kariösen Zahnbeins … mehr

Wer|tig|keit  〈f. 20; unz.〉 1 〈allg.〉 Wert, Gewichtung 2 〈Chem.〉 Eigenschaft eines Atoms, Ions od. Radikals, sich mit anderen Atomen, Ionen od. Radikalen in definierten Verhältnissen zu vereinigen; … mehr

Sinn  〈m. 1〉 1 Fähigkeit der Organismen, verschiedene Arten von Reizen zu unterscheiden 2 Denken, Gedanken, Bewusstsein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige