Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher: Magnetfelder der Sonne verhalten sich wie Kunststoffketten

Astronomie|Physik

Forscher: Magnetfelder der Sonne verhalten sich wie Kunststoffketten
Ein britischer Forscher hat herausgefunden, dass sich die Magnetfeldlinien der Sonne oftmals wie verknotete Ketten von Kunststoffmolekülen verhalten. Diese Analogie könnte zu einem besseren Verständnis der Rotation und dem Massentransport der Sonne beitragen. Das berichtete der Wissenschaftler auf einer Konferenz der British Association for the Advancement of Science in Salford.

Tom McLeish von der Universität von Leeds erforscht bereits seit Jahren das Verhalten langer Polymermoleküle mittels Computersimulationen. Dass seine Ergebnisse für Astrophysiker von Interesse sein könnten, entdeckte er ihm zu Folge durch einen zufälligen Blick auf das Bild einer Simulation der Magnetfeldlinien der Sonne. Dabei erkannte er, dass diese im Sonneninnern wohl eine ähnlich verschlungene Struktur wie seine Moleküle aufweisen.

Auch wenn die meisten Experten noch skeptisch sind, es wäre nicht das erste Mal, dass Methoden der Physik der festen und weichen Materie auf astrophysikalische Probleme angewendet werden. McLeish hofft, dass seine Simulationen erklären können, wieso die Sonne nicht wie eine flüssige Kugel rotiert. Dies könnte durch die Verschlingung der Magnetfeldlinien im Inneren der Sonne ausgelöst werden, die den Transport geladener Teilchen und somit die Dynamik der Sonnenrotation bestimmen.

Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Um|trieb  〈m. 1〉 1 〈Forstw.〉 1.1 Zeit von der Pflanzung bis zum Abholzen  1.2 Zeitraum, in dem jeder Bestand eines gleichaltrigen Hochwaldes od. Niederwaldes planmäßig einmal abgeholzt wird … mehr

Kra|ke  〈f. 19 od. m. 17〉 1 〈Zool.〉 Kopffüßer mit gedrungenem, sackförmigem Körper, dessen acht Fangarme mit Saugnäpfen besetzt sind: Polyp, Pulp, Octopus vulgans 2 〈Myth.〉 Meerungeheuer … mehr

Baum|woll|strauch  〈m. 2u; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Malvengewächse: Gossypium, die gelblich blühenden Sträucher liefern walnussgroße Fruchtkapseln, die bei der Reife aufspringen u. deren Samenhaare als Baumwolle gepflückt werden

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige