Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein ferner Planet verdampft

Astronomie|Physik

Ein ferner Planet verdampft
Ein internationales Astronomenteam hat zum ersten Mal einen fernen Planeten beobachtet, der riesige Mengen Gas ins Weltall verdampft. Der HD 209458b genannte Planet verliert jede Sekunde 10.000 Tonnen Wasserstoff und zieht ähnlich wie ein Komet einen Schweif hinter sich her, schreiben die Wissenschaftler um Alfred Vidal-Madjar vom Institut für Astrophysik in Paris im Fachmagazin „Nature“ (Bd. 422, S. 143).

Verglichen mit der Erde ist HD 209458b ein ungewöhnlicher Zeitgenosse: Riesengroß und nur sieben Millionen Kilometer von seinem gelben, sonnenähnlichen Stern entfernt, umkreist er diesen in nur dreieinhalb Tagen. Er gehört damit zur Klasse der so genannten „heißen Jupiter“. Das sind große, gasreiche Planeten, die ihrem Stern so nahe sind, dass sich ihre Oberfläche aufheizt und Material ins Weltall entweichen kann. Eines Tages ? so vermuten die Astronomen ? wird von HD 209458b daher nur noch sein dichter Kern übrig geblieben sein.

Direkt beobachten konnten die Astronomen die Atmosphäre des 150 Lichtjahre von der Erde entfernten Planeten freilich nicht. Sie mussten sich vielmehr mit einem Trick behelfen: So wie sich das Sonnenlicht bei einem Sonnenuntergang auf dem Weg durch die Erdatmosphäre rot färbt, verändert auch die Atmosphäre des Planeten das Sternenlicht auf seinem Weg zur Erde. Diese feinen Abweichungen konnten die Wissenschaftler mit ihren hochempfindlichen Messgeräten nachweisen und daraus Rückschlüsse auf die Atmosphäre des Planeten ziehen.

ddp/bdw ? Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|ka|bel  〈n. 13〉 in der Erde verlegtes Kabel einer elektr. Leitung

Spin|ne  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Ordnung der Spinnentiere, deren Kopf u. Brust zum Kopf–Brust–Stück verschmolzen sind, an dem zwei Paar Mundwerkzeuge u. vier Paar Beine sitzen: Araneidae ● pfui ~! 〈umg.〉 (als Ausdruck des Ekels, Abscheus); … mehr

Nes|sel|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Angehörige einer Familie von Kräutern u. Stauden, von denen einige Nesselfasern liefern: Urticaceae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige