Astronomen entdecken Sonnensystem, das unserem ähnelt

Astronomie|Physik

Astronomen entdecken Sonnensystem, das unserem ähnelt
Britische Astronomen haben ein Sonnensystem entdeckt, das dem unseren ähneln könnte: Um Fomalhaut ? einer der hellsten Sterne am Himmel ? kreist vermutlich ein Saturn großer Planet.

Wayne Holland vom Britischen Technikzentrum für Astronomie in Edinburgh und seine Kollegen haben beobachtet, dass die im Sternbild „Südlicher Fisch“ liegende Sonne von einem riesigen verbogenen Gürtel aus Staub umgeben ist. Die wahrscheinlichste Erklärung für diese Verbiegung ist, dass sich ein Planet von der Masse Saturns innerhalb dieses Gürtels befindet und ihn mit seiner Gravitation beeinflusst.

Diese Beobachtung sei bisher einer der stärksten Beweise dafür, dass Sonnensysteme existieren, die unserem ähnlich oder sogar noch größer sind, berichten die Forscher in einer Presseerklärung des Britischen Forschungsrates für Teilchenphysik und Astronomie. Der von den Wissenschaftlern vermutete Planet umkreist Fomalhaut in relativ weiter Entfernung, in einem Orbit, der mindestens dem von Uranus oder Neptun entspricht. Der Stern ist mit einem Alter von 200 Millionen Jahren verglichen mit unserer 4,5 Milliarden Jahre alten Sonne noch sehr jung.

Die Astronomen haben Fomalhaut nicht zum ersten Mal beobachtet. Doch bisherige Aufnahmen hatten nicht die Auflösung, um diese Details auszumachen, sagen die Forscher. Bislang hatten sie lediglich ein Loch in dem Nebel erkennen können.

Kanz|ler  〈m. 3〉 1 Regierungschef (Reichs~, Bundes~) 2 Kurator ( … mehr