Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Farbe des Universums ist ein blasses Grün

Astronomie|Physik

Die Farbe des Universums ist ein blasses Grün
Die über mehr als zweihunderttausend Galaxien gemittelte Farbe des Universums erscheint dem menschlichen Auge als ein blasses Grün. Diese Bestimmung einer „Durchschnittsfarbe“ kann wichtige Anhaltspunkte über den Verlauf der Sternentstehung im Universums liefern, berichten Wissenschaftler der John Hopkins Universität im Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Zur Bestimmung der Durchschnittsfarbe des Universums haben die Astronomen Ivan Baldry und Karl Glazebrook die Datenbestände der 2dF Galaxy Redshift Survey (Galaxien-Rotverschiebungs-Studie) analysiert. Diese Studie des Spektrums von Tausenden von Galaxien wurde in einer englisch-australischen Kooperation an einem Observatorium in Neusüdwales in Australien durchgeführt.

Die Wissenschaftler kombinierten in ihrer Arbeit zunächst das Licht von mehr als zweihunderttausend Galaxien. Im folgenden bestimmten sie, wie dieses gemittelte Frequenzspektrum von einem menschlichen Auge wahrgenommen werden würde und kamen so schließlich auf die Durchschnittsfarbe des Universums: Sie liegt im blassgrünen Bereich und weist die RGB Werte 0,269, 0,388 und 0,342 auf.

Die Kenntnis der gemittelten Farbe des Universums ermöglicht der Meinung der Forscher nach Aussagen über den Verlauf der Sternentstehung im Laufe der Entwicklung des Kosmos. Während junge Sterne vorwiegend Licht im blauen Bereich des Spektrums aussenden, weist das Licht alter Sterne vorwiegend Frequenzkomponenten im roten Bereich auf. Den Analysen der Forscher zu Folge sollte die Rate der Sternentstehung zwei Millionen Jahre nach dem Urknall ihr Maximum aufgewiesen haben. Dies ist in guter Übereinstimmung mit neuen Veröffentlichungen eines Astronomenteams der NASA.

Da Sterne altern, wird sich die Durchschnittsfarbe des Universums im Laufe der Zeit ändern ? sie verschiebt sich stetig in den roten Bereich des Spektrums. Zukünftige Arbeiten werden zeigen, wie viel Informationen aus derartigen über viele Tausend Galaxien gemittelten astrophysikalischen Parametern gewonnen werden können ? doch werden nicht alle so anschaulich wie eine Farbe sein.

Anzeige
Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Meis|ter|sin|ger  〈m. 3; Mus.〉 Dichter u. Sänger des Meistergesangs; Sy Meistersänger … mehr

Zin|no|ber  〈m. 3; unz.〉 1 diamanten glänzendes Erz, chemisch Quecksilbersulfid 2 gelbliches Rot … mehr

Mil|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Ordnung der Spinnentiere, deren ursprünglich gegliederter Hinterleib mit dem Kopfbrustabschnitt zu einem ungegliederten Körper verschmolzen ist: Acari [<ahd. mil(i)wa … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige