Gold auf fernem Stern entdeckt

Astronomie|Physik

Gold auf fernem Stern entdeckt
Amerikanische Astronomen haben erstmals auf einem fernen Stern Gold entdeckt. Bislang war das Edelmetall nur auf der Sonne nachgewiesen worden, berichteten die Forscher um Timothy C. Beers von der Staatsuniversität Michigan beim Treffen der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Washington.

Die Astronomen hatten mit dem Weltraum-Teleskop Hubble und dem Keck-Teleskop in Hawaii auf einem Stern aus der Milchstraße namens BD+17 3248 Gold, Silber, Platin und das radioaktive Element Thorium gefunden. Der Stern stamme aus der Frühzeit der Galaxie, zu der auch unser Sonnensystem gehört, erläutert Beers. Zu dieser Zeit ? vor rund 15 Milliarden Jahren ? seien die Edelmetalle durch Explosionen weitaus größerer Sterne, in so genannten Supernovä, entstanden.

Die Erforschung der Metalle gebe einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Sterne, sagt Beers. Das Gold selbst wird allerdings für den Menschen unerreichbar bleiben: BD+17 3248 ist 5.200 Lichtjahre entfernt.

Pal|pi|ta|ti|on  〈f. 20; unz.; Med.〉 Herzklopfen [→ palpieren … mehr