Supernova löste vor zwei Millionen Jahren Ökokatastrophe aus

Astronomie|Physik

Supernova löste vor zwei Millionen Jahren Ökokatastrophe aus
Ein explodierender Stern hat vor zwei Millionen Jahren Teile der Ozonschicht der Erde zerstört und in den Weltmeeren eine ökologische Katastrophe ausgelöst. Diese Theorie stellen amerikanische Forscher diese Woche auf dem Treffen der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Washington vor.

Dem kosmischen Ereignis auf der Spur sind die Astronomen Narciso Benitez und Jesus Maiz-Apellaniz von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. Sie entdeckten, dass das Sternsystem Scorpius-Centaurus unserem Sonnensystem in den vergangenen Millionen Jahren einmal sehr nahe war. Einer oder mehrere dieser Sterne könnten in dieser Zeit in einer Supernova explodiert sein.

Mögliche Spuren einer solchen Explosion hat der Münchner Physiker Klaus Knie bereits vor drei Jahren gefunden: In Eisenmangankrusten im Südpazifik wies der deutsche Wissenschaftler hohe Anteile des Eisenisotops 60 nach ? eine Erscheinungsform des Eisens, die fast ausschließlich bei der Explosion von Sternen entsteht.

Das dritte Puzzleteil entdeckte Benitez schließlich bei Biologen, die sich mit der Entwicklung der Algen in den Weltmeeren befassten. Mehrere Arbeiten waren zu dem Schluss gekommen, dass vor zwei Millionen Jahren in weiten Teilen des Meeres das Plankton und andere Meeresorganismen stark geschädigt wurden. Der Grund war bislang unbekannt. Benitez glaubt nun, dass durch eine Supernova-Explosion große Löcher in die Ozonschicht gerissen wurden, die vor der gefährlichen UV-Strahlung von der Sonne schützt. Die Organismen könnten durch die harte Strahlung aus dem All geschädigt worden sein.

ddp, bdw, Ulrich Dewald