Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper

Astronomie|Physik

Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper
Schwärzer als Asphalt: Wissenschaftler haben den bislang dunkelsten Himmelskörper bestimmt. Die Nasa-Raumsonde „Deep Space 1“ hat sich den Kometen Borrelly genauer angeschaut und dabei beobachtet, dass er 99 Prozent aller Lichtstrahlen der Sonne schluckt. Das erklärte der Nasa-Forscher Robert Nelson gegenüber dem Londoner Wissenschaftsmagazin „New Scientist“.

Einem schmutzigen Schneeball ähnlich besteht Borrelly wahrscheinlich aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Eisen. Mit dieser Zusammensetzung ist der nur wenige Kilometer große, kartoffelförmige Himmelskörper dunkler als Asphalt, das etwa 93 Prozent des einfallendes Lichts absorbiert. Der Schwester-Komet Halley verschluckt nach bisherigen Untersuchungen etwa 96 Prozent des Sonnenlichts.

Nähert sich ein Komet der Sonne, ist ausgerechnet seine Dunkelheit der Grund dafür, dass er hell am Firmament aufleuchtet: Das geschluckte Licht erwärmt den Kometen, weshalb sich von seiner Oberfläche flüchtige Teilchen lösen und einen leuchtenden Schweif bilden.

Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Amp|fer  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer artenreichen Gattung der Knöterichgewächse, zur Herstellung von Oxalsäure u. als Gewürz verwendet: Rumex [<ahd. ampfara, ampfero; … mehr

kla|gen  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 jammernd Schmerz od. Trauer äußern 2 〈Rechtsw.〉 Klage ( … mehr

Gri|saille  〈[grizaj] f. 19〉 I 〈Mal.; unz.〉 1 Malerei, die lediglich Abstufungen von Grau verwendet; Sy Grau–in–grau–Malerei … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige