Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper

Astronomie|Physik

Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper
Schwärzer als Asphalt: Wissenschaftler haben den bislang dunkelsten Himmelskörper bestimmt. Die Nasa-Raumsonde „Deep Space 1“ hat sich den Kometen Borrelly genauer angeschaut und dabei beobachtet, dass er 99 Prozent aller Lichtstrahlen der Sonne schluckt. Das erklärte der Nasa-Forscher Robert Nelson gegenüber dem Londoner Wissenschaftsmagazin „New Scientist“.

Einem schmutzigen Schneeball ähnlich besteht Borrelly wahrscheinlich aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Eisen. Mit dieser Zusammensetzung ist der nur wenige Kilometer große, kartoffelförmige Himmelskörper dunkler als Asphalt, das etwa 93 Prozent des einfallendes Lichts absorbiert. Der Schwester-Komet Halley verschluckt nach bisherigen Untersuchungen etwa 96 Prozent des Sonnenlichts.

Nähert sich ein Komet der Sonne, ist ausgerechnet seine Dunkelheit der Grund dafür, dass er hell am Firmament aufleuchtet: Das geschluckte Licht erwärmt den Kometen, weshalb sich von seiner Oberfläche flüchtige Teilchen lösen und einen leuchtenden Schweif bilden.

Amp|fer  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer artenreichen Gattung der Knöterichgewächse, zur Herstellung von Oxalsäure u. als Gewürz verwendet: Rumex [<ahd. ampfara, ampfero; … mehr