Gefahr aus dem All geringer als bisher gedacht

Astronomie|Physik

Gefahr aus dem All geringer als bisher gedacht
Amerikanische Astronomen geben Entwarnung: Die Wahrscheinlichkeit eines verheerenden Asteroideneinschlags ist dreimal geringer als bisher vermutet. Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5.000 müsse die Menschheit im nächsten Jahrhundert mit einem Aufprall von solcher Wucht rechnen, dass eine Zivilisation zerstört werden könnte, schreiben die Forscher im Fachmagazin „Astronomical Journal“.

Das Forscherteam um Zeljko Ivezic von der Universität Princeton hatten das Firnament so genau wie nie zuvor abgesucht. Mit Daten von der „Sloan Digital“- Himmelsüberwachung und neuer Computersoftware gelang es den Astronomen, auch relativ kleine Asteroiden aufzuspüren. Demnach fliegen durch unser Sonnensystem rund 700.000 Himmelskörper, die größer sind als ein Kilometer und damit bei einem Einschlag ganze Landstriche verwüsten könnten. Frühere Zählungen hatten eine weit höhere Anzahl von solchen Killer-Asteroiden ergeben.

Noch seltener seien Asteroideneinschläge von der Zerstörungskraft, wie jener, der vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier eliminierte, sagen die Forscher. Solche Katastrophen würden sich in Zeitabständen von rund 100 Millionen Jahren ereignen. Die Astronomen betonen aber, dass ihre Angaben noch ziemlich unsicher seien, da man kaum große Asteroideneinschläge kenne.

Ver|kehrs|si|cher|heit  〈f. 20; unz.〉 Sicherheit im Straßenverkehr