Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frühe Bausteine von Galaxien mit Gravitationslinse beobachtet

Astronomie|Physik

Frühe Bausteine von Galaxien mit Gravitationslinse beobachtet
Eine Gravitationslinse hat einer Gruppe von Astronomen erstmals einen Blick auf die erste Sternengeneration des Universums erlaubt. Wie die Forscher um Richard Ellis vom California Institute of Technology im Fachblatt Astrophysical Journal berichten, entdeckten sie ein System aus etwa einer Million Sternen, das sich offenbar gerade in seiner Entstehungsphase befand.

Wir beobachten dort eine Lichtquelle, die sehr viel kleiner als eine Galaxie ist und gerade ihre erste Generation von Sternen produziert, sagt Ellis. Sein Kollege Mike Santos ergänzt: „Wir sehen Wasserstoff-Gas, das von Sternen aufgeheizt wird. Aber es gibt keine Hinweise darauf, dass wir eine Mischung von Sternen verschiedenen Alters haben.“

Möglicherweise haben die Forscher die Geburt eines Kugelsternhaufens beobachtet. Diese Ansammlungen von Sternen gehören zu den ältesten Objekten des Weltalls. Viele Astronomen nehmen an, dass sie die Bausteine waren, aus denen sich später größere Galaxien wie die Milchstraße bildeten.

Nach Berechnungen von Ellis und seinen Kollegen ist ihr Baby-Kugelsternhaufen 13,4 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt – wenn man annimmt, dass das Weltall 14 Milliarden Lichtjahre alt ist. Die Helligkeit des Objekts wurde durch den Galaxienhaufen Abell 2218, der genau zwischen der Erde und dem Kugelsternhaufen liegt, um das 30-fache verstärkt. Ohne diese Gravitatioslinse wäre das Objekt auch mit dem Weltraumteleskop Hubble und dem Zehn-Meter Spiegel des Keck-Teleskops auf Hawaii nicht aufzuspüren gewesen, sagen die Forscher.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kli|ma|schutz  〈m. 1; unz.; Ökol.〉 1 Schutz des Klimas, bes. vor der Verunreinigung mit Schadstoffen 2 Gesamtheit der Maßnahmen zum Schutz des Klimas, z. B. durch Begrenzung des Schadstoffausstoßes von Kraftfahrzeugen … mehr

Szil|la  〈f.; –, Szil|len; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Liliengewächse (Liliaceae) mit kleinen, blau, seltener weiß od. violett blühenden Pflänzchen: Scilla; Sy Blaustern … mehr

So|cial Free|zing  〈[sl frizın] n.; – –s; unz.〉 das Aufbewahren eingefrorener Eizellen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt befruchten zu können, mit dem Ziel, Frauen auch nach Ablauf ihrer natürlichen Fruchtbarkeit eine Schwangerschaft zu ermöglichen [<engl. social … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige