Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wann beginnt der kommerzielle Rohstoffabbau auf Asteroiden?

Astronomie|Physik

Wann beginnt der kommerzielle Rohstoffabbau auf Asteroiden?
Unter Leuten, die Geld zu investieren haben, spricht es sich mehr und mehr herum, dass der Rohstoffabbau auf Asteroiden das Geschäft der Zukunft werden wird. Das glaubt zumindest Jim Benson von der Firma SpaceDev in Kalifornien, wie das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) berichtet.

Ein profitables Kosten-Nutzen-Verhältnis sieht Benson aber nur, wenn die Rohstoffe nicht zum Verbrauch auf der Erde bestimmt sind. „Es kostet 10.000 Dollar, ein Kilogramm irgendeines Stoffes in eine niedrige Erdumlaufbahn zu transportieren. Deshalb hat jedes Material im Erdorbit von vorneherein einen Wert von 10.000 Dollar pro Kilogramm“, erklärt Benson die Geschäftsidee.

Als Rohstofflieferanten vorgesehen sind die erdnahen Objekte (NEOs). Die NEOs umkreisen die Sonne auf Bahnen, die der Erdbahn nahe kommen. Damit können die Transportkosten begrenzt werden. Der entscheidende Faktor ist aber die geringe Schwerkraft der Asteroiden.

Bereits 1977 hatte Brian O’Leary, der damals im Auftrag der NASA eine Studie über die Besiedelung des Weltraums angefertigt hat, ausgerechnet, wie viel es kosten würde, 10.000 Tonnen an Material von einem C-Typ-Asteroiden in eine niedrige Erdumlaufbahn zu transportieren. Diese Asteroiden enthalten unter anderem Wasser, Salze und verschiedene Metalle. Er kam nach damaligem Dollarwert auf einen Betrag von 31 Milliarden Dollar. Interessant machte die Rechnung aber der Vergleichswert: Die Kosten für einen Transport der gleichen Materialmenge von der Erdoberfläche aus in eine Erdumlaufbahn beliefen sich nach damaligem Wert auf 663 Milliarden Dollar.

Die Nachfrage nach einem derartigen „Lieferservice“ kann man derzeit freilich bestenfalls als lau bezeichnen. Kevin Reed von der britischen Firma BAE Systems zeigt sich aber optimistisch: „Der Markt für Wasser ist bereits vorhanden. Man könnte die Internationale Raumstation mit Wasser und Sauerstoff beliefern. Und wenn die Russen die Möglichkeit hätten, sich genügend Wasser und Sauerstoff zu besorgen, dann könnten sie auf einer zukünftigen Mir 2 so viele Weltraumtouristen unterbringen wie sie wollen.“

Anzeige

Der australische Bergbauingenieur Mark Sonter glaubt, dass der Rohstoffabbau auf Asteroiden bereits in 20 Jahren beginnen könnte: „Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Frage, wie private Firmen das Geschäftsrisiko einschätzen und wie sie ihre Investoren überzeugen.“

Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wi|der|stand  〈m. 1u〉 1 das Sichwidersetzen, das Sichentgegenstellen, Gegenwehr, Abwehr 2 〈kurz für〉 Widerstandsbewegung … mehr

Strah|len|quel|le  〈f. 19; Phys.〉 Substanz als Ausgangsort für ionisierende Strahlen ● eine radioaktive ~

Lust|spiel  〈n. 11; Theat.〉 heiteres, humorvolles Theaterstück

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige