Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Magnetfelder im Universum könnten schon während der Inflationsphase entstanden sein

Astronomie|Physik

Magnetfelder im Universum könnten schon während der Inflationsphase entstanden sein
Turbulenzen könnten winzige Magnetfelder, die in den ersten Sekundenbruchteilen des Universums entstanden sind, zu den heutigen galaxiengroßen Magnetfeldern “aufgeblasen” haben. Seine Theorie stellt Axel Brandenburg vom Nordic Institute of Theoretical Physics im Fachmagazin Science vor.

Von einigen theoretischen Physikern wird vorhergesagt, dass im Universum einige Sekundenbruchteile nach dem Urknall starke Magnetfelder entstanden sind. Dies soll noch während der Inflationsphase passiert sein, in der das Universum um einen gigantischen Faktor aufgebläht wurde. Diese Magnetfelder hätten demnach heute in etwa die Größe unseres Sonnensystems.

Aufgrund einer ungewöhnlichen Eigenschaft aus der Turbulenz-Physik glaubt Brandenburg, dass aus diesen Feldern die Magnetfelder entstanden sind, die heute Galaxien umspannen. Dazu müssten sie um einen Faktor von zehn Milliarden angewachsen sein.

Turbulenzen in Flüssigkeiten oder physikalischen Feldern neigen normalerweise dazu, in immer kleiner werdende Strukturen zu zerfallen. Da in Magnetfeldern jedoch nicht nur der Energieerhaltungssatz beachtet werden muss, sondern auch die so genannte Helizität erhalten bleibt, geschieht in diesen Feldern genau das Gegenteil. Die Helizitätserhaltung zwingt die Magnetfelder dazu, einen größeren Raum einzunehmen. Die Helizität ist ein Maß für die Verwirbelung der Magnetfeldlinien.

Das Planck-Weltraumteleskop der ESA, dessen Start für das Jahr 2007 vorgesehen ist, könnte durch Messung von kleinen Schwankungen in der kosmischen Hintergrundstrahlung, Aufschluss über die Entstehung der Magnetfelder bringen.

Anzeige
Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mo|bile Com|merce  〈[mbl kmoes] m.; – –; unz.; IT〉 elektron. Handel über das Internet mithilfe von Mobiltelefonen [engl., ”mobiler Handel“]

Feh|ler|mel|dung  〈f. 20; IT〉 Mitteilung des Programms über einen fehlerhaften Ablauf des Programms, eine falsche Eingabe des Nutzers od. eine Fehlfunktion des Geräts

Zahn|pas|te  〈f. 19〉 = Zahnpasta

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige