Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Grundbaustein für neue Sterne in Supernova-Rest gefunden

Astronomie|Physik

Grundbaustein für neue Sterne in Supernova-Rest gefunden
Wie eng Tod und Geburt von Sternen verknüpft sind, zeigt eine Entdeckung von Brian Rachford und seinen Kollegen von der University of Colorado in Boulder. Die Forscher fanden molekularen Wasserstoff in der Explosionswolke eines nahen Supernova-Restes. Kalte Wolken aus molekularem Wasserstoff (H2) gelten als Geburtsorte neuer Sterne. Bislang war das Gas jedoch noch nicht mit Supernova-Explosionen in Verbindung gebracht worden, berichtete Rachford vergangene Woche auf der Tagung der American Astronomical Union in Pasadena.

Die Forscher beobachteten den 5.000 Lichtjahre entfernten Monoceros-Ring, den Überrest einer gewaltigen Sternenexplosion vor 100.000 Jahren. Die Gashülle, die von der Supernova abgesprengt wurde, hat mittlerweile einen Durchmesser von 350 Lichtjahren und entfernt sich immer noch mit 160.000 Kilometern pro Stunde von dem Ort der Explosion. Mit Hilfe des Nasa-Satelliten Fuse (Far Ultraviolet Spectrographic Explorer), dessen Instrumente ultraviolettes Licht wie ein Prisma in einzelne Wellenlängen zerlegen können, stellten sie fest, dass die Gashülle molekularen Wasserstoff enthält.

„Der Verdacht, dass Supernova-Reste die Bildung neuer molekularer Wolken anregen, bestand schon lange“, berichtete Rachford. „Aber es gab bislang keinen direkten Beweis, dass H2 in solchen Resten zu finden ist.“ Die Wasserstoff-Moleküle haben sich nach Rachfords Meinung in der Explosionswolke gebildet, könnten aber aus vorher bestehenden kalten Gaswolken stammen.

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Land|schaft  〈f. 20〉 1 geografisches Gebiet mit bestimmter, von der Natur geprägter Eigenart 2 freies Land, Gegend … mehr

Zel|le  〈f. 19〉 1 kleiner, schmuckloser Raum, dessen Einrichtung auf das Notwendigste beschränkt ist (Dusch~, Gefängnis~, Mönchs~, Telefon~) 2 Teil der Bienenwabe, in dem der Honig gesammelt wird … mehr

See|pferd|chen  〈n. 14; Zool.〉 zu den Büschelkiemern gehöriger, mit der Seenadel verwandter Fisch, dessen Männchen die Jungen in einer Bruttasche trägt u. sie nährt: Hippocampus antiquorum; Sy Seepferd … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige