Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Junger Stern sondert kreisrunde Blasen ab

Astronomie|Physik

Junger Stern sondert kreisrunde Blasen ab
seiblastern.jpg
Astronomen haben 2000 Lichtjahre von der Erde entfernt eine kreisrunde Blase von der anderthalbfachen Größe unseres Sonnensystems entdeckt, die wahrscheinlich vor 33 Jahren von einem jungen Stern ausgestoßen wurde. Sie berichten darüber im Fachmagazin Nature.

„Mit unseren derzeitigen Theorien zur Sternentstehung können wir nicht verstehen, wie so etwas passieren kann“, erklärt Guillem Anglada vom Instituto de Astrofisica de Andalucia in Spanien. „Es ist überraschend, dass die Natur solch eine perfekte Symmetrie hervorbringt.“

Man hat zwar schon des öfteren Materieausstöße bei jungen Sternen beobachtet, aber bisher nur in Form von Materiestrahlen, die senkrecht von den Polen der Sterne aus abgestrahlt werden. Bei seiner Entstehung aus einer rotierenden Gaswolke, die sich zunehmend verdichtet, kann der Stern durch diese Ausstöße seinen Drehimpuls vermindern. Sonst würde er sich wie eine Eiskunstläuferin, die ihre Arme an den Körper zieht, immer schneller drehen und schließlich wieder auseinanderbrechen.

„Wir haben jetzt ? wie wir glauben ? zumindest einen Fall beobachtet, in dem ein junger Stern wiederholt kreisrunde Materieblasen ausstößt. Es ist eine aufregende wissenschaftliche Herausforderung“, sagt Anglada. Die Forscher hatten herausgefunden, dass die aktuelle Blase dabei ist, eine bereits früher ausgestoßene Blase zu überholen. Auf die Existenz des Sterns selbst haben sie nur vage Hinweise. An der errechneten Position im Mittelpunkt der Blasen haben sie auf Archivaufnahmen ein schwach leuchtendes Objekt entdeckt.

Möglich wurden diese detaillierten Beobachtungen auf eine solch große Entfernung nur durch die Zusammenschaltung von zehn Radioteleskopen des US-National Radio Astronomy Observatory. Acht der Teleskope stehen auf dem amerikanischen Festland, das westlichste auf Hawaii und das östlichste auf den Jungfern-Inseln östlich von Puerto Rico.

Anzeige
Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pseu|do|lo|gie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 krankhaftes Lügen, das von dem Kranken selbst geglaubt wird u. mit dem sich entsprechende Handlungen verbinden [<grch. pseudein … mehr

Ike|ba|na  〈n.; – od. –s; unz.〉 japanische Kunst des Blumensteckens [<jap. ike … mehr

weichwer|den  auch:  weich wer|den  〈V. i. 280; ist; fig.〉 nachgeben, gerührt werden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige