Meteoriten von Mars und Mond in Afrika gefunden

Astronomie|Physik

Meteoriten von Mars und Mond in Afrika gefunden
Wissenschaftler haben in Afrika neue Meteoriten vom Mars und vom Mond entdeckt: Der Marsmeteorit mit Namen „Northwest Africa 480“ – ein Winzling von etwa 30 Gramm – wurde bereits im November vergangenen Jahres in Marokko gefunden. Der Meteorit vom Mond („Northwest Africa 482“) dagegen ist der zweitgrößte, der jemals entdeckt wurde: Er bringt fast ein Kilogramm auf die Waage. Im vergangenen Jahr wurde er von Händlern in Marokko feilgeboten und stammt wahrscheinlich aus dem benachbarten Algerien. Berichte über die Funde werden im nächsten Meteoritical Bulletin der Meteoritical Society ? einer internationalen Organisation, die sich der Erforschung extraterrestrischen Materials verschrieben hat ? veröffentlicht.

Marsmeteoriten sind in der jüngeren Vergangenheit in die Schlagzeilen gekommen. Der berühmteste von ihnen, der kartoffelgroße „ALH84001“, steht im Verdacht, Spuren ehemaligen Lebens auf dem Roten Planeten zu beinhalten. Wissenschaftler des Johnson Space Center in Houston haben 1996 diese aufsehenerregende These gewagt. Seither wird über die Interpretation möglicher mikrobieller Fossilien in dem Weltraumklumpen heftig diskutiert. Die NASA hofft, in den kommenden zehn Jahren durch den Einsatz unbemannter Weltraumgeräte mehr Marsgestein zu bekommen, um diese Frage klären zu können.

Gestein vom Erdmond ist jedoch so selten nicht: Im Rahmen der sowjetischen Luna- und der amerikanischen Apollo-Projekte zwischen 1969 und 1976 wurden mehrere hundert Kilogramm Mondmaterial zur Erde transportiert.

Mars- und Mondmeteoriten gehören zu den seltensten Gesteinen auf unserem Planeten. Von den etwa 22.000 Meteoriten, die bisher auf der Erde gefunden wurden, weiß man von nur etwa zweieinhalb Dutzend, dass sie von Mars oder Mond stammen.

Rü|be  〈f. 19〉 1 〈Bot.〉 1.1 ganz od. teilweise verdickte pflanzliche Pfahlwurzel  1.2 Pflanze, deren verdickte Pfahlwurzeln genutzt werden … mehr