Lang gesuchter Quasar vom Typ II entdeckt

Astronomie|Physik

Lang gesuchter Quasar vom Typ II entdeckt
Einen Quasar vom Typ II haben Astronomen mit Hilfe des Röntgenteleskops Chandra aufgespürt. Dies berichteten Forscher um Colin Norman von der Johns Hopkins University auf einer Pressekonferenz.

Quasare sind Objekte, die so hell wie Millionen von Sonnen strahlen, aber nur so groß wie das Sonnensystem sind. Alle bekannten Quasare sind sehr alt, sie existierten in der Jugend des Universums. Der neu entdeckte Typ-II-Quasar unterscheidet sich von gewöhnlichen Quasaren dadurch, dass er im sichtbaren Licht nur schwach leuchtet. Als Röntgenquelle strahlt er dagegen sehr hell, vermutlich weil er von einer Hülle aus Gas und Staub umgeben ist, die das sichtbare Licht abschirmt.

Die Forscher kamen dem geheimnisvollen Quasar bei einer umfassenden Vermessung des Röntgenteleskop Chandra auf die Spur. Im Oktober vergangenen Jahres nahm das Weltraumteleskop eine Himmelsregion mit dem halben Durchmesser des Vollmondes genauer unter die Lupe, um auch die schwächsten Röntgenquellen vom Rande des Universums aufzunehmen.

Die Region, das “Chandra Deep Field South”, wurde später vom Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile nach sichtbaren Lichtquellen abgesucht. Bei dem Vergleich entdeckten die Forscher den neuen Quasar, der mit einem Alter von neun bis zwölf Milliarden Jahren wahrscheinlich zu den Vorläufern der hellen, gewöhnlichen Quasare zählt.

schmei|ßen  〈V.; hat〉 I 〈V. t. 222; umg.〉 etwas ~ 1 werfen, schleudern 2 〈fig.〉 2.1 mit etwas fertigwerden, etwas meistern (vielleicht, weil man einen Gegner, den man besiegt, auf den Boden wirft) … mehr