Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NASA will auf Kometen schießen

Astronomie|Physik

NASA will auf Kometen schießen
Es ist kein Ernstfall – Der Komet Tempel 1 befindet sich nicht auf Kollisionskurs mit der Erde. Trotzdem wird die NASA ihn in vier Jahren mit einem 500 Kilogramm schweren Projektil beschießen.

Mit der NASA-Mission Deep Impact wollen die Wissenschaftler herausfinden, ob es ihnen gelingt, den Kometen von seiner Bahn abzulenken. Man erwartet, dass die Größe der Bahnablenkung zwischen 100 und 1000 Kilometern liegen wird. Des weiteren soll das Innere des Kometen Aufschluss über seine Zusammensetzung geben.

Die Raumsonde wird im Januar 2004 in Cape Canaveral starten. Wenn die Sonde sich dem Kometen im Juli 2005 angenähert haben wird, wird sie das batterieangetriebene Kupfergeschoss abtrennen. 24 Stunden später wird das Projektil mit einer Geschwindigkeit von 36.000 Stundenkilometern auf Tempel 1 einschlagen. Es wird dabei einen rund 30 Meter tiefen Krater in der Größe eine Fußballfeldes erzeugen. Die Energie der Explosion wäre dazu in der Lage, eine Kleinstadt zu zerstören.

Tempel 1 wurde für diese Mission unter anderem deshalb ausgesucht, weil er der Erde nie näher als 75 Millionen Kilometer kommt. Damit besteht selbst dann, wenn der Komet durch den Beschuss auseinanderbrechen sollte, keine Gefahr, dass die Bruchstücke irgendwann mit der Erde kollidieren könnten.

Die Mission soll außerdem Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems liefern. Während sich die Oberfläche des Kometen kontinuierlich verändert, hat der Kometenkern immer noch seine urtümliche Zusammensetzung. Nach dem Einschlag des Geschosses soll die Raumsonde das Innere des Kraters untersuchen. Der Einschlag soll von der Erde aus mit Teleskopen beobachtet werden.

Anzeige

ddp, Axel Tillemans

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ser|vo|ge|rät  〈[–vo–] n. 11〉 Hilfsgerät, das großen Kraftaufwand erfordernde Maschinenbewegungen durch Zuschaltung entsprechender hydraulischer od. elektrischer Aggregate erleichtert

Zym|bal  〈n. 11 od. n. 15; Mus.〉 Zimbal, Zimbel

Stür|ze  〈f. 19〉 1 〈Mus.〉 Schalltrichter der Blechblasinstrumente 2 〈mittel–, norddt.〉 Topfdeckel, Glasglocke … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige