Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wo die alten Kometen schlafen

Astronomie|Physik

Wo die alten Kometen schlafen
13-08-05-belt.jpg
Der Asteroidengürtel mit einige reaktivierten Kometen (Ignacio Ferrin / University of Anitoquia)
Der Asteroidengürtel unseres Sonnensystems beherbergt Millionen von Gesteinsbrocken verschiedener Größe – vom nur kühlschrankgroßen Bröckchen bis zu Asteroiden von der Größe eines kleinen Landes. Jetzt aber zeigt sich, dass das längst nicht alles ist, was dieser ringförmige Bereich zwischen Mars und Jupiter enthält. Denn viele der vermeintlich toten Felsbrocken sind in Wirklichkeit schlafende Kometen, wie kolumbianische Astronomen jetzt berichten. Werden sie nur ein wenig aus ihrer Bahn gelenkt, können sie durch die Sonnenwärme wieder erwachen und erneut einen Schweif ausbilden. Nach Schätzungen der Forscher könnten sogar Tausende solcher schlafender Kometen unerkannt den Asteroidengürtel bevölkern.

Eigentlich schien die Sache klar: Der Asteroidengürtel unseres Sonnensystems ist bevölkert von Millionen Gesteinstrümmern, die aus der Frühzeit des Sonnensystems stammen und bei der Planetenbildung übrig geblieben sind. Diese Brocken kreisen vorwiegend auf Bahnen zwischen Mars und Jupiter, kollidieren ab und zu miteinander und verhalten sich ansonsten eher unauffällig. Doch in den letzten zehn Jahren haben Astronomen zwölf Bewohner dieses Gürtels entdeckt, die nicht ins Bild passen: Es sind aktive Kometen – also vornehmlich aus Eis und Staub bestehende Objekte, die nach gängiger Lesart eher in die Außenbereiche unseres Systems gehören. Sie tauchten meist scheinbar aus heiterem Himmel inmitten der Gesteinsbrocken auf, warum, blieb aber eher unklar.

Tod durch Ausgasen

Um das zu klären, untersuchten Ignacio Ferrin von der Universität von Anitoquia in Kolumbien und seine Kollegen den Asteroidengürtel und die zwölf rätselhaften Kometen nun noch einmal näher. In Simulationen und Modellrechnungen versuchten sie, den Mechanismus zu enträtseln, der diese Kometen aktiviert haben könnte. Tatsächlich stießen sie auf eine plausible Erklärung. Demnach sah der Asteroidengürtel vor Millionen von Jahren ganz anders aus als heute. Statt nur toter Gesteinstrümmer fanden sich in ihm auch Tausende von aktiven Kometen. Doch im Laufe der Zeit ließ deren Aktivität nach, weil die Sonnenwärme nach und nach alles Eis aus ihren oberen Kernschichten herauslöste und als Wasserdampf ausgasen ließ. Dadurch war quasi der Nachschub für ihren Schweif erschöpft, sie wurden inaktiv.

„Wenn ein Kometenkern nur 50 bis 150 Meter im Radius misst, dann ist die Sonnen-Einstrahlung im Asteroidengürtel stark genug, um im Laufe der Zeit alles Eis und alle flüchtigen Substanzen aus ihm herauszulösen – der Komet erlischt“, erklären die Forscher. Für viele Tausend solcher Kleinkometen wurde dieser Ring zwischen Mars und Jupiter daher zur letzten Ruhestätte: Sie haben ihr Eis längst verloren und kreisen nun für immer als steinige Brocken inmitten der Asteroiden. „Wir haben einen echten Kometen-Friedhof gefunden“, erklärt Ferrin.

Anzeige

„Lazarus-Kometen“ durch kleinste Bahnänderungen

Anderes aber bei den größeren Kometenkernen: Sie sind nicht tot, sondern schlafen nur. Denn die Sonnenwärme konnte nicht bis in das Innere des Kerns eindringen, so dass dort noch Eisreserven übrigblieben. „Diese schlafenden Kometen können wieder zum Leben erwachen, wenn die Energie der Sonneneinstrahlung nur um wenige Prozent ansteigt“, so die Astronomen. Das kann dadurch geschehen, dass beispielsweise die Anziehungskraft des Jupiter oder andere Turbulenzen im lokalen Schwerkraftfeld die Bahn dieser Kometen nur um ein Weniges weiter nach innen verlagert. Dann dringt die Sonnenstrahlung tiefer in den Kometenkern ein und erreicht so auch die inneren Eisreserven, die nun beginnen, auszugasen – der Komet bekommt wieder einen Schweif und wird aktiv.

„Diese Objekte sind ‚Lazarus-Kometen‘, die nach Tausenden oder Millionen von Jahren der Ruhe nun wieder erwachen“, sagt Ferrin. Nach Ansicht der Forscher könnten elf der zwölf in den letzten zehn Jahren entdeckten Kometen auf diese Weise wiederaufstanden sein – und sie werden nicht die einzigen bleiben: „Potenziell könnte jeder der vielen tausend schlafenden Nachbarn dieser Kometen das Gleiche tun“, so die Astronomen.

Quelle:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ges|to|se  〈f. 19; Med.〉 durch Schwangerschaft hervorgerufene Krankheit [zu lat. gestatio … mehr

Gly|ko|ly|se  〈f. 19; unz.; Biochem.〉 biolog. Abbau der Glukose zu Milchsäure

Tech|ni|sie|rung  〈f. 20〉 das Technisieren

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige