Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mars könnte flüssiges Wasser besitzen

Astronomie|Physik

Mars könnte flüssiges Wasser besitzen
15-04-13 Rover.jpg
Blick auf die Instrumente des Mars Rovers Curiosity. Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS
Marswasser ist eigentlich bisher nur in Form von Eis bekannt, das in den Polkappen des roten Planeten schlummert. Doch nun haben Forscher Hinweise gefunden, dass es das Schlüsselelement auch flüssig geben könnte und zwar als konzentriertes Salzwasser. Solche Lösungen könnten durch ihren niedrigen Gefrierpunkt auch unter den frostigen Marsbedingungen entstehen und sich vorübergehend in der Oberflächenschicht ansammeln, sagen die Forscher.

Die Schlussfolgerungen von Javier Martín-Torres vom Instituto Andaluz de Ciencias de la Tierra in Granada und seinen Kollegen basieren auf Entdeckungen des Mars Rovers Curiosity. Im August 2012 ist das rollende Forschungslabor der NASA im Gale Krater gelandet, der sich südlich des Mars-Äquators befindet und einen Durchmesser von 154 Kilometern besitzt. Seit dem ist der Rover mehr als zehn Kilometer in Richtung des Berges Monte Sharp gefahren, der sich im Zentrum des Kraters erhebt. Auf seinem Weg hat Curiosity viele Untersuchungen durchgeführt und spannende Daten zur Erde gesendet.

Salziges Nass in roter Erde

„Wir haben die Substanz Calciumperchlorat im Marsboden entdeckt, die unter den richtigen Bedingungen Wasserdampf aus der Atmosphäre absorbiert kann“, berichtet Morten Bo Madsenvon der Universität Kopenhagen. In der Nacht können im Gale Krater entsprechende Bedingungen auftreten, ergaben die Berechnungen der Forscher anhand der durch Curiosity erfassten Klimadaten. Wassermoleküle aus der Marsatmosphäre könnten sich demnach nachts auf der Oberfläche als eine Art Raureif ansammeln, erklären die Forscher. Dort trifft das Wasser dann auf Calciumperchlorat, wodurch sich Verbindungen bilden können, deren Gefrierpunkt unter der Umgebungstemperatur liegt. Mit anderen Worten: Nachts könnte es in bis zu fünf Zentimetern Tiefe flüssiges Salzwasser geben. Durch die steigenden Temperaturen nach Sonnenaufgang verflüchtigt es sich dann allerdings wieder.

Den Forschern zufolge kommt Perchlorat wahrscheinlich sehr häufig auf der Marsoberfläche vor. Außerdem gibt es Regionen auf dem Mars, die noch günstigere klimatische Bedingungen für die Bildung der Salzlösungen bieten als der Gale Krater. Das legt nahe, dass flüssige Salzlösungen durchaus häufig in der Oberflächenschicht vorkommen könnten, sagen die Forscher. Doch bedeutet das, die Flüssigkeit könnte vielleicht Mars-Organismen als Lebenselixier dienen? Dies halten die Forscher für eher unwahrscheinlich, denn die Marsoberfläche bleibt trotz allem extrem lebensfeindlich. Die Kälte und vor allem die kosmische Strahlung, die mindestens einen Meter in die Oberfläche eindringt, ist tödlich – zumindest für Leben wie wir es kennen.

Einst gab es im Gale Krater einen gewaltigen See

Mittlerweile gilt allerdings bereits als sicher, dass Mars nicht immer eine so lebensfeindliche Welt war wie heute. Es gibt viele Hinweise darauf, dass unser Nachbarplanet einst eine deutlich dichtere Atmosphäre und mildes Klima besaß. Große Teile seiner Oberfläche waren wohl auch von Wasser bedeckt, belegte erst kürzlich eine Studie. Im Laufe der Zeit verlor der Rote Planet allerdings seinen blauen Schatz zunehmend ins All und wurde zu dem heutigen kalten Wüstenplanet.

Anzeige

Spuren der feuchten Vergangenheit des Mars weist auch der Gale Krater auf, berichtet Morten Bo Madsenvon: Curiosity hat auf seiner Wanderschaft charakteristische Sedimentstrukturen entdeckt, die auf die Einwirkung von Wasser vor 3,5 bis 2,7 Milliarden Jahren schließen lassen. „Sie deuten darauf hin, dass der gesamte Gale Krater einstmals ein großer See war“, so der Forscher.

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Han|dels|mak|ler  〈m. 3; Rechtsw.〉 Kaufmann, der gewerbsmäßig für andere Personen Verträge des Handelsverkehrs vermittelt, dabei aber in keinem ständigen Vertragsverhältnis zu seinem Auftraggeber steht

Dif|fe|ren|zi|a|ti|on  〈f. 20〉 oV 〈fachsprachl.〉 Differentiation 1 Aussonderung, verschiedenartige Entwicklung … mehr

Min|ne|sin|ger  〈m. 3; im MA〉 = Minnesänger

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige