Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neues von Saturns seltsamstem Ring

Astronomie|Physik

Neues von Saturns seltsamstem Ring
saturnring_wellen.jpg
NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute
Der äußerste Ring des Gasplaneten Saturn ist ständig in Aufruhr: ?Schneebälle? mit einem Durchmesser von etwa einem Kilometer wirbeln die winzigen Eisteilchen des dünnen F-Rings durcheinander, berichteten Forscher um Carl Murray von der Queen Mary University in London jetzt auf einer Tagung in Wien. Die Störenfriede ziehen einen mehrere hundert Kilometer langen Schweif hinter sich her, wenn sie den Ring kreuzen.

Die Forscher entdeckten die glitzernden Strahlen am Rand des F-Rings durch Zufall. Eigentlich wollten sie den Saturnmond Prometheus beobachten, der zwischen dem F- und dem A-Ring kreist. Doch dann fiel ihnen ein heller Streifen am Rand des F-Rings auf. Auf Bildern der Raumsonde Cassini entdeckten sie mehrere hundert ähnliche Objekte.

Auch der Mond Prometheus bringt den F-Ring durch seine Anziehungskraft in Wallung ? er erzeugt Wellen und Lücken innerhalb des Stroms aus Eisteilchen. Vermutlich ist er damit der Vater der Schneebälle.

Noch mehr Wellen im Ring gibt es hier.

© wissenschaft.de ? Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rü|ben|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 hellgraue bis olivgrüne Blumenfliege, deren Larven in Rübenblättern minieren: Pegomya hyoscyami

Epi|ker  〈m. 3; Lit.〉 Dichter epischer Werke

…ol  〈Nachsilbe zur Bildung von Subst.〉 chem. Verbindung, die zur Gruppe der Alkohole gehört, z. B. Methanol [<lat. oleum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige