Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche

Astronomie|Physik Videos

Video der Woche
Ein Video der NASA nimmt den Zuschauer auf eine virtuelle Reise durch die Geschichte des Mondes mit.

Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft, entstand unser kosmischer Begleiter vor etwa viereinhalb Milliarden Jahren aus den Überresten einer Kollision der Erde mit einem Objekt von der Größe des Mars. Aus dem langsam abkühlenden Magma bildete sich dann seine Kruste. In der folgenden Zeit wurde der Mond mehrmals von großen Himmelskörpern getroffen. Bei diesen Kollisionen bildeten sich aus geschmolzenem Material die großen Becken, die man heute als dunkle Bereiche auf der Mondoberfläche erkennen kann. Viele kleinere Einschläge hinterließen dann noch ihre Spuren und formten die Details auf dem Gesicht des Mondes, so wie wir es heute kennen.

Quelle: Mitteilung der NASA

© wissenschaft.de ? Martin Vieweg

Kennen Sie auch ein originelles Video mit wissenswerten Aspekten? Dann schlagen sie es uns als das ?Video der Woche? vor, unter fragen@wissenschaft.de

Anzeige

Das Video der Woche wird Ihnen präsentiert von der Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt für Kinder.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Scha|kal  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Gruppe gelblich grauer, hundeartiger Raubtiere, die im Körperbau zw. Füchsen u. Wölfen stehen, (i. e. S.) Canis aureus [<türk. tschakal … mehr

Li|che|nin  〈n. 11; Bot.〉 zelluloseartige Substanz in den Zellwänden der Flechten

Stein|pilz  〈m. 1; Bot.〉 sehr wohlschmeckender Röhrenpilz mit braunem Hut u. weißem, später gelblichem Fleisch: Boletus edulis; Sy Eichpilz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige