Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unterschätzte Gefahr aus der Tiefe

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Unterschätzte Gefahr aus der Tiefe
Von gigantischen Vulkanausbrüchen geht theoretisch eine deutlich größere Gefahr für die Menschheit aus als von Meteoriteneinschlägen. Eine solche Supereruption hätte auf das Erdklima vergleichbar katastrophale Auswirkungen wie ein auftreffender Asteroid. Zudem kommt sie ? in geologischen Zeiträumen gemessen ? deutlich häufiger vor: Die Wahrscheinlichkeit für eine Supereruption sei fünf- bis zehnmal größer als die für den Aufschlag eines Himmelskörpers auf der Erde, gibt eine Forschergruppe von der Geologischen Gesellschaft in London zu bedenken.

Viele große Vulkane der Erde haben das Potenzial für eine kolossale Eruption, die globale Folgen nach sich ziehen würde. Bereits größere Ausbrüche wie etwa der des Pinatubo im Jahr 1991 oder der des Krakatau im Jahr 1883 erzeugten Wolken aus Schwefel und Säure in der oberen Atmosphäre und beeinflussten damit das Klima über zwei bis drei Jahre hinweg. „Supereruptionen sind noch bis zu hundert mal stärker als diese Ausbrüche“, erklärt Stephen Self von der Open University in Milton Keynes nahe London. „Ihre globalen Auswirkungen wären wahrscheinlich um einiges ernster.“

Das Erdklima würde über Jahre stark geschädigt werden. Die weltweite Landwirtschaft könnte massiv leiden. Die Folgen wären eine Unterbrechung der Nahrungsmittelversorgung und Hungersnöte, schätzen die Wissenschaftler. Weitere Forschung, die das Verständnis regionaler und globaler Auswirkungen großer Vulkanausbrüche verbessert, und Aufklärung der Allgemeinheit über die Gefahren von Supereruptionen seien dringend nötig, fordern die Geologen.

Ein gewaltiger Vulkanausbruch ist allerdings denkbar schwer zu verhindern. Während es in Zukunft eventuell sogar vorstellbar wäre, eine mögliche Bedrohung aus dem All mithilfe moderner Waffentechnik abzuwenden, wäre die Menschheit einer Supereruption vergleichsweise hilflos ausgeliefert.

ddp/wissenschaft.de ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schul|funk  〈m. 1; unz.〉 lehrreiche Rundfunksendung(en) für Schüler

Drum|com|pu|ter  〈[drmkmpju:t(r)] m. 3; Mus.〉 prozessorgesteuerte Recheneinheit zur Erzeugung synthetischer Töne, mit denen man Liedern einen vorprogrammierten Beatrhythmus unterlegen kann [<engl. drum … mehr

Des–Dur  〈n.; –; unz.; Abk.: Des; Mus.〉 auf dem Grundton Des beruhende Dur–Tonart

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige