Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Salziger Eissee in der Antarktis beherbergt Mikroben

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Salziger Eissee in der Antarktis beherbergt Mikroben
In den eisfreien Tälern des Transantarktischen Gebirges haben Forscher die Geheimnisse eines äußerst merkwürdigen Sees ans Licht gebracht. Unter einer 19 Meter dicken Eisschicht verbirgt der sieben Quadratkilometer große Lake Vida im Victoria Valley eine flüssige Salzlauge, deren Schmelzpunkt unter minus zehn Grad Celsius liegt, berichten Peter Doran von der University of Illinois und Kollegen im Fachblatt Proceedings of the National Academy of Sciences (doi 10.1073).

Bislang wurde angenommen, dass Lake Vida von der Oberfläche bis zum Boden gefroren ist. Radarmessungen und Bohrungen zeigten jedoch, dass die Eisschicht bei 19 Metern endet und sich darunter eine Lauge befindet, die sieben mal so salzig ist wie Meerwasser. Wie tief der See insgesamt ist, konnten die Forscher nicht herausfinden, weil die Radarstrahlen die Salzlauge nicht durchdringen konnten.

In den Bohrungen entdeckten die Forscher kurz über der Wasseroberfläche Schichten im Eis, in denen viel Sediment und außerdem Mikrobenmatten enthalten waren. Sie fanden heraus, dass das Eis vor etwa 2800 Jahren abgelagert worden sein muss. Die Mikroben, vor allem Cyanobakterien, waren lebenstüchtig, nachdem sie aufgetaut wurden. Die Forscher um Doran schreiben, dass auch in der Salzlauge selbst durchaus Mikroben leben könnten.

Allerdings ist die Eisdecke von Lake Vida, anders als bei anderen Seen in den Dry Valleys, nur wenig durchlässig für Licht, so dass die Bedingungen für Fotosynthese schwierig sind.
Die Forscher berechneten, dass im Sommer höchstens die obersten zwei Meter der Eisdecke von Lake Vida auftauen. Wenn Schmelzwasser von den umliegenden Gletschern in das Victoria Valley fließen, wird der See von dem mit Sediment angereicherten Schmelzwasser überflutet. Die Eischicht versiegele jedoch das salzige Seewasser, das offenbar seit fast 3000 Jahren von der Umwelt abgeschlossen ist.

Wie Doran und Kollegen schreiben, ist es denkbar, dass Seen in der zentralen Antarktis wie der Lake Wostok, die heute von mehr als 3000 Metern Eis bedeckt sind, vor dem Einsetzen des Eiszeitalters ähnlich aussehen wie Lake Vida. Auch auf dem Mars könnten solche eisbedeckten Salzseen das letzte Stadium vor der völligen Austrocknung des Planeten gewesen sein.

Anzeige
Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pa|ra|ly|se  〈f. 19; Med.〉 vollkommene Bewegungslähmung als Folge von Schädigungen in den motorischen Nervenbahnen ● progressive ~ späte Form der Syphilis, die erst etwa 10 od. mehr Jahre nach der Infektion auftritt u. ohne Behandlung über körperl. u. geistigen Verfall zum Tode führt: Dementia paralytica; … mehr

neu|ral  〈Adj.; Med.〉 zu den Nerven, zum Nervensystem gehörend

na|tur|wis|sen|schaft|lich  〈Adj.〉 die Naturwissenschaft betreffend, auf ihr beruhend ● ~e Fakultät, ~e Erkenntnisse

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige