Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Riesige Goldvorkommen in Saudi-Arabien vermutet

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Riesige Goldvorkommen in Saudi-Arabien vermutet
Saudi-Arabien ist nicht nur reich an Öl, es liegen dort möglicherweise auch riesige Vorkommen an Gold, Silber, Kupfer, Eisen und anderen Metallen. Das berichten saudische und amerikanische Geologen auf einem Treffen der Amerikanischen Geologischen Gesellschaft in Boston.

Der saudische Geologe Abdulrahman Shujoon und sein amerikanischer Doktorvater Douglas Pride von der Staats-Universität Ohio hatten mithilfe des speziellen Softwaresystems GIS mehr als 670.000 Quadratkilometer des Wüstenstaats untersucht. Das Computerprogramm findet mögliche Lagerstätten, indem es das Alter des Gesteins, die Geländebeschaffenheit und das Vorkommen typischer Mineralien einbezieht.

Die Forscher stießen unter anderem auf Flächen von 12.500 Quadratkilometer möglicher Gold- und Kupfervorkommen und 750 Quadratkilometer potenzieller Silberminen. Suchexpeditionen müssten nun zeigen, ob die Vorhersagen tatsächlich zutreffen, so Shujoon.

Der mögliche Reichtum an Bodenschätzen Saudi-Arabiens war bislang übersehen worden, da das Interesse der Geologen vor allem dem Nordosten des Landes mit seinen großen Erdölvorkommen galt. Das Land liefert elf Prozent des Weltbedarfs an Erdöl.

Anzeige
ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

abmus|tern  〈V.; hat; Mar.〉 Ggs anmustern I 〈V. t.〉 entlassen (Schiffsmannschaft) … mehr

my|op  〈Adj.; Med.〉 kurzsichtig; oV myopisch … mehr

Sar|di|ne  〈f. 19; Zool.〉 bis zu 26 cm langer Heringsfisch der subtrop. u. gemäßigten Gebiete des Ostatlantiks u. Mittelmeeres: Sardina pilchardus (Öl~) [<spätmhd. sardien … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige