bild der wissenschaft im Juli

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

bild der wissenschaft im Juli
cover_07_2012.jpg
Pompeji, die 79 n. Chr. im Ascheregen versunkene Stadt am Fuß des Vesuvs, ist Weltkulturerbe. Der Tourismus spielt viel Geld in die Kassen der Region. Doch statt damit die Wunden Pompejis zu heilen, versickert es in dunklen Kanälen. bdw berichtet, wie eine Archäologin die antike Stadt retten möchte. Außerdem: Neue Erkenntnisse über den bislang kaum erforschten Merkur, warum Heringsschwärme keine Königin haben, und vieles mehr im neuen bild der wissenschaft.

Neue Hoffnung für Pompeji: Die Archäologin Teresa Elena Cinquantaquattro will die jahrzehntelange Misswirtschaft beenden, um endlich den Zerfall der antiken Stadt zu stoppen. bild der wissenschaft berichtet über ihren Rettungsplan.

Doch nicht nur die Ruinen Pompejis, sondern auch die Millionenstadt Neapel am Fuße des Vesuvs ist bedroht. Denn unter dem Vulkan brodelt es gewaltig. Bei einem erneuten Ausbruch ist das Leben von vier Millionen Menschen in Gefahr. Auf unserer Video-Seite finden Sie Dokumentationen über den gefährlichsten Vulkan Europas, mögliche Szenarien des erwarteten Ausbruchs und des einstigen Lebens in der römischen Stadt. Eine Bilderstrecke führt Sie durch das heutige Pompeji und seine Umgebung.

Der sonderbare Nachbar der Sonne
Auch der Merkur zeigt vulkanische Aktivität. Das belegen Fotos und Messungen der Raumsonde Messenger, die den kleinsten und sonnennächsten Planeten seit gut einem Jahr begleitet. bdw-Autor Thorsten Dambeck fasst die wichtigsten Ergebnisse des bislang kaum erforschten Planeten zusammen. Einige der Bilder, die Messenger zur Erde sandte, sehen Sie in unserer Bilderstrecke. Warum es so schwierig ist, den Merkur zu erforschen und wieso auf dem Planeten an manchen Tagen die Sonne zweimal aufgeht, erfahren Sie auch auf der Video-Seite.

Warum Heringe keine Königin haben
In Fisch- und Vogelschwärmen hat jedes Tier genügend Freiraum und ist völlig gleichberechtigt. Warum manche Tierarten im Schwarm leben, wie sie sich verständigen und was einzelne Manager von ihnen lernen können, erklärt bdw-Autorin Susanne Donner.

NEU: Basiswissen Zelle
Zu der neuen Rubrik ?Basiswissen Zelle? erfahren Sie kurz und knapp, was Sie schon immer über Zellbiologie wissen wollten ? und was man als Basis braucht, um in Medizin und Biologie auf dem Laufenden zu bleiben. In Teil 1 der neuen bdw-Serie erklärt Ilka Lehnen-Beyel, was alles zu einer Zelle gehört.

Frust am Fenster
In den speziellen Ruhezonen der Deutschen Bahn darf man nicht telefonieren. Doch auch woanders im Zug sind Telefonate oft gar nicht möglich. bild der wissenschaft ist der Frage nachgegangen, warum man unterwegs von einem Funkloch ins nächste gerät. bdw-Autorin Pia Volk hat erfahren: Es liegt an den Fenstern.

Außerdem in der Juli-Ausgabe von bild der wissenschaft:

– Wie viel Grips in den Genen steckt
– Magen verkleinert ? Diabetes weg
– Quanteneffekt bestätigt: Licht aus dem Nichts
– Zerstörung als Chance: Katastrophen mit Happy End
– Interview mit Friedemann Schrenk: ?Südsudan ? ideal für Hominiden-Forschung?
– Ökogold ? das seltenste Edelmetall