In den USA wird viel mehr Kohlenstoff produziert als gebunden

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

In den USA wird viel mehr Kohlenstoff produziert als gebunden
Ein internationales Wissenschaftlerteam stellte die bisher genauesten Zahlen zur jährlichen Kohlenstoffbindung auf der Gesamtfläche der USA vor. Demnach werden auf der Fläche jährlich etwa 300 bis 650 Millionen Tonnen Kohlenstoff gebunden. Das entspricht zwanzig bis fünfundvierzig Prozent der jährlich in den USA freigesetzten Menge an Kohlenstoff. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher im Wissenschaftsmagazin Science.

Die in der Studie ermittelten Werte gehen aus Messungen der Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre und aus Abschätzungen der Kohlenstoffspeicherfähigkeit verschiedener Ökosysteme hervor. Durch beide Methoden gelangte die Wissenschaftler zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. Daher handelt es sich bei dieser Studie um die bisher geaueste Abschätzung der Kohlenstoffbindung auf der Fläche der USA.

Schon 1998 schätzten Wissenschaftler der Princeton University das Kohlenstoffbindevermögen der Fläche der USA anhand von Messungen der Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre ab. Ihre Schätzung belief sich auf 1,4 Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr. Danach würde genau soviel Kohlenstoff in den USA gespeichert wie durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen in den USA freigesetzt wird. Dieses Ergebnis wurde schon damals von anderen Wissenschaftlern als zu hoch angesehen, denn Abschätzungen des Kohlenstoffbindevermögens verschiedener Ökosysteme vielen wesentlich geringer aus.

Die neue Studie schließt nun aus, dass auf der Fläche der USA soviel Kohlenstoff gespeichert wird wie freigesetzt wird. Nach Aussage von Stephen Pacala von der Princeton University werde sich dieses Verhältnis im Laufe der Zeit noch weiter verschlechtern. Im Moment binden die nachwachsenden Wälder eine große Menge Kohlenstoff, doch wenn die Ökosysteme sich wieder regeneriert haben, werden diese natürlichen Kohlenstoffsenken verschwinden. „Die Kohlenstoffsenken werden geringer werden und zur gleichen Zeit werden unsere Kohlenstoffemissionen zunehmen“ erklärte Pacala.

Ac|ryl|ni|tril  auch:  Ac|ryl|nit|ril  〈n. 11; Chem.〉 wichtiger, gesundheitsschädlicher Ausgangsstoff für die Herstellung von Kunststoffen u. Kunstfasern … mehr