Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ruß trägt stark zur Erd-Erwärmung bei

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Ruß trägt stark zur Erd-Erwärmung bei
Ruß ist nach Kohlendioxid nach Forscheransicht der wichtigste Stoff in der Atmosphäre, der zur globalen Klima-Erwärmung beiträgt. Zu diesem Ergebnis kommt Mark Jacobson von der kalifornischen Stanford University auf Grund von Modellrechnungen. Beschränkungen der Ruß-Emissionen sollten deshalb bei internationalen Verhandlungen eine ähnlich starke Bedeutung zukommen wie den Treibhausgasen, empfiehlt der Wissenschaftler im britschen Fachmagazin „Nature“ vom Donnerstag.

Der Einfluss von Ruß auf die Strahlungsbilanz der Erde ist außerordentlich schwer zu bestimmen. Als winzige, aber feste Partikel verhalten sich Rußteilchen in der Luft anders als Schadgase. Sie können fast rein als schwarzer Staub vorliegen oder in unterschiedlichen Anteilen gemischt mit anderen winzigen Feststoffpartikeln, so genannten Aerosolen. Dadurch ändern sich ihre Farbe und ihre Strahlungseigenschaften. Je schwärzer der Ruß, desto mehr Wärme hält er fest und reflektiert nur wenig Sonnenstrahlung in den Weltraum zurück. Je größer der Mischungsgrad mit anderen Aerosolen, desto weniger Wärme wird festgehalten.

Jacobsons Rechnungen zeigen, dass unter der wahrscheinlichsten Annahme das Erwärmungspotenzial von Ruß zwischen den Werten von Kohlendioxid und Methan (Erdgas) liegt. In Gegensatz zu den Gasen, die in der Atmosphäre eine Lebensdauer von Jahrzehnten haben, ist Ruß nach rund einer Woche wieder aus der Luft verschwunden. Er wird jedoch durch Verbrennungsprozesse aller Art ständig nachgeliefert und kann deshalb nicht vernachlässigt werden.(Nature, Bd. 409, S. 695)

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bio|pro|tek|ti|on  〈f. 20〉 Bemühung, sowohl den Lebensraum als auch die Lebewesen darin vor Schäden zu bewahren

Hand|shake  〈[hændk] m. 6〉 1 Händeschütteln (als offizielle Begrüßungs– od. Abschiedszeremonie) 2 〈IT〉 Austausch von Signalen zw. Computern, der anzeigt, dass eine Verbindung besteht bzw. eine Kommunikation möglich ist … mehr

Bunt|specht  〈m. 1; Zool.〉 drosselgroßer, farbiger Specht

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige