Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesellige Halbstarke

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Gesellige Halbstarke
triceratops_bild.jpg
Der Name Triceratops bedeutet "Dreihorngesicht". Der Pflanzenfresser ist einer der berühmtesten Saurier.
Der gehörnte Triceratops, wohl einer der berühmtesten Dinosaurier, war vermutlich doch nicht der isolierte Einzelgänger, für den er bisher gehalten wurde: Zumindest als Heranwachsende schlossen sich die Dinosaurier offenbar zu kleinen Herden zusammen, haben nun amerikanische Forscher entdeckt. Verraten hat ihnen das ein Fund im US-Staat Montana: Zum ersten Mal sind dort die Überreste mehrerer Tieren zusammen an einem Fundort aufgetaucht. Wahrscheinlich wurde die Gruppe, die aus mindestens drei jugendlichen Triceratops bestand, von einer plötzlichen Flut überrascht, berichten Stephen Brusatte und seine Kollegen.

Das Gebiet, in dem die Wissenschaftler den Fund gemacht haben, liegt im südöstlichen Montana und ist als “Homer Site”, benannt nach der Zeichentrickfigur Homer Simpson, bekannt. Eingeschlossen in 66 Millionen Jahre altes Gestein enthielt die Fundstätte gleich mehrere Überreste von Triceratops-Exemplaren, darunter mindestens drei Heranwachsende, die zum gleichen Zeitpunkt starben. Eine solche Ansammlung sei extrem ungewöhnlich, berichten die Forscher: Zwar seien von Triceratops mittlerweile mehr als 50 Fossilien gefunden worden, bisher jedoch niemals von mehr als einem Tier an ein und derselben Stelle ? im Gegensatz zu anderen Dinosaurierarten, von denen häufig ganze Haufen von Knochenteilen auftauchen.

Bislang war es daher für Paläontologen kaum möglich, Aussagen zum Sozialverhalten der berühmten gehörnten Dinosaurier zu machen. Auch die Vermutung, Triceratops sei ein strikter Einzelgänger gewesen, basiert auf den fehlenden Knochenansammlungen. Aus dem neuen Fund lasse sich nun jedoch ableiten, dass sich zumindest die Halbwüchsigen ähnlich wie bei anderen Saurierarten in Herden zusammentaten. “Wir wissen nicht, warum sie eine Gruppe bildeten oder wie viel Zeit sie zusammen verbrachten”, sagt Joshua Mathews, einer der beteiligten Forscher. Möglicherweise habe die kleine Herde den jungen Tieren Schutz geboten. Dass sie ständig in der Gruppe unterwegs waren, glauben die Wissenschaftler hingegen nicht.

Stephen Brusatte (Columbia University, New York) et al.: Journal of Vertebrate Paleontology, Bd. 29, Nr. 1 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flam|boy|ant|stil  auch:  Flam|bo|yant|stil  〈[flãboajã–] m. 1; unz.; Baukunst〉 spätgotischer französ. Stil mit Ornamenten in Form einer langgezogenen Flamme; … mehr

Mus|kel|ge|schwulst  〈f. 7u; Med.〉 aus Muskelgewebe bestehende Geschwulst, fast immer gutartiger Natur; Sy Myom … mehr

Te|le|fon|rech|nung  〈f. 20〉 monatliche Rechnung der Telefongesellschaft an den Kunden (für angefallene Telefongebühren u. erbrachte Dienstleistungen)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige