Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schottisches Fossil bricht Altersrekord

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Schottisches Fossil bricht Altersrekord
Ein schottischer Busfahrer hat an der Nordostküste Schottlands das bislang älteste Fossil eines luftatmenden Tiers gefunden: Der winzige Tausendfüßler, der nach seinem Entdecker Mike Newman „Pneumodesmus newmani“ genannt wurde, lebte vor rund 428 Millionen Jahren. Damit ist er etwa 20 Millionen Jahre älter als der bisherige Rekordhalter, berichtet das britische Wissenschaftsblatt Nature in seiner Online-Ausgabe.

Der Hobby-Fossiljäger aus Aberdeen fand das nur einen Zentimeter kleine Fossil am Strand in der Nähe der Küstenstadt Stonehaven, einer bekannten Fundgrube für Paläontologen. Als er die Bedeutung seiner Entdeckung ahnte, übergab er das Fossil an die Nationalen Museen von Schottland in Edinburgh, wo die Einzigartigkeit des Tausendfüßlers bestätigt wurde. Das winzige Tier besitzt gut erkennbare Atemlöcher, die beweisen, dass es bereits Luft atmete, fanden Heather Wilson von der Yale University in New Haven und Lyall Anderson von den Nationalen Museen von Schottland in Edinburgh. Über den Fund berichtet das britisch-amerikanische Forscherteam in der Fachzeitschrift Journal of Paleontology (Bd. 78, S. 169).

Der neue Rekordhalter verändert zwar keine Theorien über das Aufkommen luftatmender Landlebewesen, doch vervollständigt er die Reihe der Fossilfunde. Zu Lebzeiten von Pneumodesmus newmani lag Schottland noch in Äquatornähe. Das Klima war dort damals nicht wie heute nasskalt, sondern eher feuchtwarm ? gute Voraussetzungen für die Entstehung landlebender Tiere. Auch der vorherige Rekordhalter war in Schottland gefunden worden.

ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Heu|schre|cke  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer Ordnung der Insekten, meist mittelgroße Tiere, Hinterbeine stets mit verdickten Schenkeln, als Sprungbeine entwickelt: Saltatoria; oV Heuschreck; … mehr

Bi|phe|nyl  〈n. 11; unz.; Chem.〉 aromatische Verbindung aus zwei Phenylringen, die zur Konservierung von Zitrusfrüchten verwendet wird

Ka|the|ter  〈m. 3; Med.〉 Röhrchen zum Einführen in Körperhöhlen, bes. in die Harnblase

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige