Kurz gemeldet: Größte fossile Kakerlake in Ohio gefunden

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Kurz gemeldet: Größte fossile Kakerlake in Ohio gefunden
Das größte vollständige Fossil einer Urzeit-Kakerlake haben Wissenschaftler in einer Kohlengrube im US-Bundesstaat Ohio gefunden. Die Kakerlake, die etwa der Größe einer Maus entspricht und somit doppelt so groß wie alle bisherigen Funde ist, lebte vor ungefähr 300 Millionen Jahren, berichtet der britische Nachrichtendienst BBC. Die Kakerlaken lebten damit bereits 55 Millionen Jahre bevor die ersten Dinosaurier auf der Erde erschienen.

Bei dem Fund sind sogar Venen auf den Flügeln sowie eine dünne Hautschicht auf der Flügeloberfläche zu sehen. Aus welchem Grund sich das Fossil so gut erhalten hat, ist laut dem Geologen Cary Easterday von dem Ausgrabungsteam der Ohio State University noch ein Rätsel. Üblicherweise gibt es aus dieser Epoche fast nur Muschel- oder Knochenfunde, da diese Mineralien enthalten. Die Wissenschaftler erhoffen sich, anhand des Fundes mehr über die Überlebensstrategie der urzeitlichen Tiere und Pflanzen zu erfahren.

Thomas Jochem