Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tyrannosaurus in London beißt, brüllt und stinkt wie das Original

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Tyrannosaurus in London beißt, brüllt und stinkt wie das Original
Ein fast lebensgroßer Tyrannosaurus rex, der beißt, brüllt und stinkt, ist der neue Stolz des Natural History Museums in London. Der sieben Meter lange Roboter sei die weltweit modernste und raffinierteste Replik des schaurigsten aller Dinos, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das mit einem Bewegungsmelder ausgestattete Modell kann plötzlich zuschnappen, wenn gerade ein Besucher vorbeigeht. Es bewegt Arme und Beine, atmet, zieht die Lippen hoch – und riecht sogar nach der „Maastrichter Periode“ vor 70 bis 65 Millionen Jahren. Paläontologen des Museums entwickelten in Zusammenarbeit mit einer Parfümfirma ein „sumpfiges, ätzendes“ Aroma aus Ölen.

Allerdings ist der Gestank nicht so penetrant, wie er wirklich gewesen sein muss. „Wann immer T-Rex sein Maul öffnete, muss ein starkes Aroma von verwesendem Fleisch die Luft erfüllt haben“, sagte die Paläontologin Angela Milner. „Sein Atem muss nach dem Geruch der verrottenden Fleischfasern zwischen seinen großen Zähnen gestunken haben.“ Das aber wollte das Museum seinen Besuchern denn doch nicht zumuten.

Projektmanagerin Violet Mareck bestritt, dass das 680 000 Mark teure Monster auch in einem Freizeitpark stehen könnte: „Alles hier ist so genau wie es nach derzeitigem Wissen sein kann.“ So stehe das Monster nicht mehr aufrecht wie ein Känguru, sondern in gebückter Haltung. „Wir wissen aus neuesten Studien, dass T-Rex eher horizontal war und seinen langen Schwanz zum Ausbalancieren benutzte.“

Vom 17. Februar an wird der ultimative Fleischfresser vor den Augen der Besucher ein kleines Beutetier verspeisen. „Die Technologie hat vieles möglich gemacht“, sagte Milner. „In fünf Jahren wandert dieses Biest vielleicht schon die Museumsgänge auf und ab.“

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fo|to|thek  〈f. 20〉 Sammlung von Fotografien (bes. zu wissenschaftl. od. Gewerbezwecken); oV Photothek … mehr

♦ Elek|trik  〈f. 20; unz.; Kurzwort für〉 Elektrotechnik [→ elektrisch … mehr

Kol|ben|stan|ge  〈f. 19; Tech.〉 am Kolben eines Kolbenmotors befestigte Stange zur Übertragung der auftretenden Kräfte auf die Kurbelwelle

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige