Raumfahrt

Unbekanntes Mondgestein

Die chinesische Raumsonde Chang'e-3 hat überraschende Daten vom übermittelt. Denn Gesteinsproben enthüllen eine bisher völlig unbekannte Basaltsorte auf den Erdtrabanten.

Neues von Philae

Lange ist es schon ruhig um die Raumsonde Philae, die im vergangenen November auf dem Kometen Tschuri gelandet war. Was ist der Stand der Dinge?

Neuer Einblick in die Mars-Atmosphäre

Die NASA-Raumsonde MAVEN hat neue Daten zur Atmosphäre des Roten Planeten geliefert. Sie zeigen Überraschendes, helfen aber auch, ein paar Rätsel des Roten Planeten zu lösen.

Pluto-Sonde schickt erste Daten

Die NASA-Raumsonde New Horizons hat ihre ersten Bilder und Daten vom Vorbeiflug am Pluto und seinen Monden geschickt. Sie enthüllen eine überraschend vielseitige Landschaft.

Pluto: Historischer Vorbeiflug geglückt

Kurz vor drei Uhr in der Nacht zum 15. Juli war es soweit: Die NASA-Raumsonde New Horizons hat sich nach erfolgreichem Vorbeiflug am Pluto zurückgemeldet.

Neues Überwachungssystem für Weltraumschrott

Ab 2018 soll ein Radar-System des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Weltraummüll überwachen, um Satelliten und Raumfahrzeuge vor Kollisionen zu bewahren.

Ein Lebenszeichen von Philae!

Sieben Monate nach der Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko ist die Sonde Philae wieder erwacht.

Rätsel gelöst

Lange Jahre schien die ESA-Marssonde Beagle 2 verschollen, ihre Mission galt von Beginn an als gescheitert - bis jetzt.

Warum Beagle 2 nicht antwortete

Aufnahmen der NASA-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter zeigen, dass das Marslabor damals nicht zerschellte, sondern weitestgehend heil auf der Marsoberfläche ankam.

Kometenlandung: Philae schläft, hat aber seine Arbeit gemacht

Große Erleichterung bei der ESA: Die Landeeinheit Philae hat zwar keinen Strom mehr, aber kurz vor Abriss des Kontakts konnten noch alle Daten heruntergeladen werden.

Kometenlandung Update: Philae steht schief

Die ESA hat nun mehr zur vielleicht spannendsten Frage der Kometenlandung berichtet: Steht der Lander Philae fest auf der Oberfläche von 67P/Churyumov–Gerasimenko?

Philaes schwerste Stunde

Erstmals soll morgen am Mittwoch ein Roboter auf der Oberfläche eines Kometen andocken - ein Meilenstein in der Raumfahrt. Was erwartet Philae dort?

Land in Sicht

Raumsonde Rosetta war zehn Jahre zum Kometen "Tschury" unterwegs. Schauen Sie am Mittwoch live zu, wenn der Landeroboter Philae auf der Kometen-Oberfläche aufsetzt.

Auslobung 2016 läuft!

Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Die Evolution ist so fantasiereich, dass Mutation und Selektion nicht ausreichen, um die vielen „Erfindungen" zu erklären. Das Buch eines Forschers, der selbst an vorderster Front steht.