Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Russisches Touristen-Mini-Raumschiff vorgestellt

Astronomie|Physik

Russisches Touristen-Mini-Raumschiff vorgestellt
Das All-Tourismus-Unternehmen Space-Adventures hat den neuen Prototyp für den 100 Kilometer-Flug in den Orbit vorgestellt. Unter dem Namen Cosmopolis-21 Aerospace System (C21) ist das Touristenraumschiff in Zhukovsky-Air-Base nahe Moskau der Öffentlichkeit präsentiert worden. Die ersten Raumflüge sollen 2005 stattfinden, Reservierungen und Einzahlungen in der Höhe von 98.000 Dollar sind bereits ab sofort möglich.

Der C-21-Tourismustransporter bietet neben dem Piloten noch Platz für zwei Passagiere. Nach Angaben des Herstellers, des Mjasischtschev Design Bureau, das auch die russischen Buran Shuttles entwickelt hat, wird C-21 als Huckepack mit einem Trägerflugzeug im Steilflug auf 20 Kilometer Höhe gebracht. Dort wird sich das Mini-Raumschiff dann ablösen und mit Raketenantrieb in rund 100 Kilometer über der Erde gebracht. Dann soll das kleine Raumschiff ähnlich wie die Space-Shuttles im Gleitflug zur Erde zurückkehren. „Für die Alltouristen wird es einige Minuten Schwerelosigkeit geben und es wird sich ein herrlicher Blick auf Mutter Erde auftun“, so Eric Anderson, CEO von Space-Adventures. Neben dem sub-orbitalen Flug wird es ein viertägiges Programm mit Zentrifuge, Schwerelosigkeit und ähnlichem geben.

Anderson geht davon aus, dass Space-Voyage rund eine Mrd. Dollar Umsatz im Jahr abwerfen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es bereits an die 100 Reservierungen für die ersten Raumflüge. Das Unternehmen bietet aber auch reale sofort zu konsumierende Flug-Abenteuer an. Auf einer russischen Militärbasis können Parabel- und Überschallflüge in ausgedienten Militärjets sowie All-Qualifizierungstests durchgeführt werden. Besonders stolz zeigt sich Anderson über seinen Klienten Dennis Tito, dem Multimillionär, der als erster Tourist in den Weltraum flog.

pte
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

som|nam|bul  〈Adj.; Med.〉 an Somnambulismus leidend, mondsüchtig [frz. <lat. somnus … mehr

mes|to  〈Mus.〉 traurig, wehmütig (zu spielen) [ital.]

Kä|no|zo|i|kum  〈n.; –s; unz.; Geol.〉 jüngstes Zeitalter der Erdgeschichte mit Tertiär u. Quartär, Beginn vor 60 Mio. Jahren ; Sy Erdneuzeit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige