Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

China plant 2005 bemannte Mondlandung

Astronomie|Physik

China plant 2005 bemannte Mondlandung
Chinas ambitionierte Weltraumpläne reichen offenbar weiter, als bisher in der Öffentlichkeit bekannt war: Bis 2005 will die Volksrepublik einen Menschen zum Mond schicken, meldete am Freitag die Pekinger Nachrichtenagentur „Xinhua“.

Die Pläne bestätigte auch Sun Laiyan, Vizepräsident der Chinesischen Nationalen Weltraum-Behörde gegenüber der Zeitung „China Daily“. Das Konzept würde jedoch noch nicht ins Detail gehen. Auch einen genauen Zeitplan gebe es noch nicht.

Chinesische Wissenschaftler arbeiten derzeit fieberhaft an den ersten bemannten Weltraumflügen des Landes. In Starts mit der Rakete „Shenzhou“ schickten sie bereits Schlangen, einen Hasen, einen Hund und einen Affen ins All. Offenbar steht der erste bemannte Flug aber nicht unmittelbar bevor. „Wir müssen garantieren können, das die Astronauten im Weltraum hundertprozentig sicher sind“, erklärte Lian Sili von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, einer der führenden Raumflugexperten des Landes. Weitere unbemannte Testflüge seien daher geplant.

Gemeinsam mit der Europäischen Union bereitet China derzeit auch unbemannte Missionen zum Mond vor. Die Satelliten sollen mit der chinesischen Trägerrakete „Langer Marsch“ starten.

China hat bisher 48 Satelliten ins All geschickt. Angeblich sind etwa neunzig Prozent aller Raketenstarts erfolgreich. In Zukunft will China zudem stärker auf dem Markt für Weltraumtechnologien präsent sein. „Für die Menschen im 21. Jahrhundert wird diese Technologie so wichtig werden wie Elektrizität und Erdöl im 19. Jahrhundert“, erklärte dazu Sili.

Anzeige
ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pro|to|koll  〈n. 11〉 1 gleichzeitig erfolgende od. erfolgte (wortgetreue) Niederschrift einer Verhandlung od. eines Verhörs 2 Gesamtheit der Regeln für Höflichkeit u. angemessene Form im diplomat. Verkehr, diplomat. Etikette … mehr

Hy|po|to|nie  〈f. 19; Med.〉 Sy Hypotension; Ggs Hypertonie … mehr

Chro|mo|phor  〈[kro–] m. 1; Chem.〉 eine Atomgruppierung, die durch selektive Lichtabsorption der Verbindung Farbigkeit verleiht [<grch. chroma … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige