Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Reiseleiter für Flüge ins Weltall gesucht

Astronomie|Physik

Reiseleiter für Flüge ins Weltall gesucht
Eine italienische Firma sucht per Zeitungsinserat Reiseleiter für Flüge ins Weltall. Sie sollen Weltraum-Touristen auf ihrem Flug zur Internationalen Raumstation ISS begleiten. Voraussetzung für eine Bewerbung sei ein Universitätsabschluss und entsprechende physische und psychische Qualitäten, sagte der Chef der neu gegründeten Firma „Industrial Trust Provider“ aus Vicenza, Ovidio Bagiu, am Freitag der dpa. „Wir werden unsere Astronauten per Flug bezahlen, und zwar sehr gut.“ Auf die Inserate hätten sich bereits einige Dutzend Bewerber gemeldet, darunter auch drei Frauen.

Nach Angaben von Bagiu sollen die Reiseleiter in Trainingszentren in Russland, Deutschland oder Italien auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Allerdings ist derzeit völlig unklar, ob und wann die Weltraumstation ISS für regelmäßige Touristenflüge geöffnet wird. Als bisher einziger Weltraum-Tourist hatte der US-Millionär Dennis Tito (60) vom 28. April bis 6. Mai die ISS besuchen dürfen.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ein|fang|pro|zess  〈m. 1; Phys.〉 kernphysikal. Vorgang, bei dem ein Teilchen vom Atomkern absorbiert wird, eventuell unter Ausstoß eines anderen Kernteilchens od. eines Strahlungsquants; Sy Einfang … mehr

Scherf  〈m. 1; MA〉 halber Pfennig [<ahd. scerf … mehr

Krat|ze  〈f. 19〉 1 grobes Werkzeug zum Kratzen; Sy Kratzeisen ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige