Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mars-Astronauten würden zahnlos und mit porösen Knochen zur Erde zurückkehren

Astronomie|Physik

Mars-Astronauten würden zahnlos und mit porösen Knochen zur Erde zurückkehren
Eine Mission zum Mars mit der derzeit im Einsatz befindlichen Technik wäre für Astronauten mit schweren gesundheitlichen Risiken verbunden. Vor allem Frauen müssten mit Zahnverlust und Knochenschwund rechnen warnte der amerikanische Zahnarzt William Stenberg vom amerikanischen Gesundheitsdienst auf dem Jahrestreffen der Mars Society an der Stanford University in Kalifornien.

Schon lange ist bekannt, dass Astronauten und Kosmonauten nach wochen- oder monatelangem Aufenthalt im All unter Osteoporose leiden. Die Erkrankung, die normalerweise vor allem Frauen nach den Wechseljahren trifft, führt zu einem Schwund des Knochengewebes. Ähnlich wie bei den betroffenen Frauen nimmt auch in der Schwerelosigkeit die Fähigkeit der Knochen, sich zu regenerieren, ab und der Abbau des Gewebes erfolgt etwa zehnmal schneller als auf der Erde. Auf einer zweieinhalb Jahre langen Marsmission würden die Astronauten etwa ein Drittel ihrer Knochenmasse verlieren, erklärt Stenberg.

Osteoporose führt in ihrem weiteren Verlauf zu Zahnausfall, ein Umstand, dem bisher weniger Beachtung geschenkt wurde. Während die Astronauten ihre Knochengesundheit nach der Rückkehr zur Erde wiedererlangen können, wäre der Zahnverlust irreversibel. Frauen würden dabei aufgrund ihrer generell leichteren und weniger dichten Knochen das größte Risiko tragen.

Eine Vorbeugung ist nach Stenbergs Meinung möglich, garantiert aber keine Sicherheiten. Um sich vor einer Erkrankung zu schützen, müssten die Astronauten sich dementsprechend ernähren, Hormone einnehmen und intensives Krafttraining betreiben. Besser wäre es, argumentierte der Weltraum- und Notfallmediziner Marsh Cuttino, die Astronauten nicht den Strapazen eines langen Aufenthalts in der Schwerelosigkeit auszusetzen und statt dessen rotierende Raumfahrzeuge zu bauen, die ihren Insassen eine künstliche Schwerkraft geben.

Marion Herzog
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gym|na|si|al  〈Adj.〉 das Gymnasium betreffend, zu ihm gehörig ● ~e Oberstufe

Tris|mus  〈m.; –, –men; Med.〉 Kaumuskelkrampf, Kiefersperre [<grch. trizein … mehr

Sta|se  〈f. 19; Med.〉 Stauung [<grch. stasis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige