Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ariane-Trägerrakete setzt Intelsat-Satelliten im Weltraum aus

Astronomie|Physik

Ariane-Trägerrakete setzt Intelsat-Satelliten im Weltraum aus
Eine europäische Ariane-Trägerrakete hat am Samstag eine weitere Weltraum-Mission erfolgreich abgeschlossen. Die Trägerrakete mit einem Intelsat-Satelliten an Bord sei am Morgen vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana gestartet, teilte die Betreibergesellschaft Arianespace in Evry bei Paris mit.

Etwa 20 Minuten nach diesem 141. Start der Ariane wurde der internationale Telekommunikations- und Fernseh-Satellit Intelsat 901 in eine geostationäre Umlaufbahn ausgesetzt. Der ursprünglich für Freitag geplante Start musste wegen schlechter Wetterbedingungen verschoben werden. Es war der vierte Start in diesem Jahr.

Der 4,7 Tonnen schwere Satellit wurde über dem Atlantik positioniert und sichert die Daten- und Fernsehübertragungen zwischen Amerika, Europa, Nordafrika und den Nahen Osten. Gebaut hat den Satelliten die Firma Space Systemes/Loral in Palo Alto (Kalifornien).

Arianespace hat jetzt noch Aufträge für 46 weitere Starts – 37 Satelliten und neun Flüge zur Internationalen Weltraumstation (ISS). Arianespace hat seit ihrer Gründung als weltweit erste kommerzielle Weltraum-Transportgesellschaft 1980 bisher mehr als 230 Aufträge für den Transport von Satelliten erhalten.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

DVB  〈TV; Abk. für engl.〉 Digital Video Broadcasting, Standardtechnik für die Übertragung des Digitalfernsehens

Ra|dio|pro|gramm  〈n. 11〉 Rundfunkprogramm

Mau|ke  〈f. 19; unz.; Vet.〉 Entzündung an der Beugeseite der Fessel von Huf– u. Klauentieren verschiedener Ursache [<mhd. muche; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige