Am Seil in den Weltraum

Astronomie|Physik

Am Seil in den Weltraum
Die Nasa will Weltraumreisen auch für Menschen ermöglichen, die kein Millionen-Vermögen besitzen. Die weit in die Zukunft weisende Idee, deren Machbarkeit die Weltraumagentur jetzt von zwei Arbeitgruppen überprüfen ließ: Die Reisenden sollen mit einer Gondel an einem Seil hinauf ins All fahren. Das Seil wird dazu an einem um die Erde kreisenden Asteroriden befestigt. Auf der Erde wird es an einem mehrere Kilometer hohen Turm nahe des Äquators festgezurrt, berichtet das Magazin „New Scientist“.

Vielleicht können wir das am Ende dieses Jahrhunderts umsetzen, sagt David Smitherman vom Marshall-Zentrum der Nasa. Die größte technische Herausforderung sei das Seil: Es muss nicht nur die Gondel tragen können, sondern auch sich selbst. Das Eigengewicht des Seils wäre enorm, denn es müsste etwa 47.000 Kilometer lang sein. Dazu muss es aus einem Material bestehen, dass etwa 30-mal reißfester ist als Stahl, erklären die Forscher.

Derzeit gibt es entsprechende Materialien nicht. Denkbar ist jedoch nach Meinung der Forscher, Seile aus einer Ansammlung winziger Nanoröhrchen herzustellen. Das sind Röhrchen, die aus speziell angeordneten Kohlenstoffatomen bestehen. Theoretisch wäre so ein Seil etwa 60-mal reißfester als Stahl.

Eine Gondel, die an einem Seil in den Weltraum fährt, würde etwa 18 Stunden benötigen, um ans Ziel zukommen. Die Kosten für einen Transport ins All würden sich von derzeit 22.000 Dollar pro Kilo auf 1,50 Dollar reduzieren, schätzen die Forscher.

Zu der Machbarkeit des Konzeptes äußert sich Arthur Clark, der die zweite Arbeitgruppe der Nasa leitet: „Der Fahrstuhl ins All wird etwa 50 Jahre nach dem Zeitpunkt gebaut, an dem man aufgehört hat über das Konzept zu lachen.“

Son|nen|sys|tem  〈n. 11; Astron.〉 eine Sonne mit allen sie umkreisenden Planeten u. a. Himmelskörpern