Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Südpol des Mondes für ersten menschlichen Vorposten im All geeignet

Astronomie|Physik

Südpol des Mondes für ersten menschlichen Vorposten im All geeignet
Der Südpol des Mondes bietet zwei Voraussetzungen, die ihn für eine Besiedelung empfehlen: Sonne und Wasser. Darauf deutet eine neue Auswertung von Daten hin, die die Raumsonde Clementine bereits 1994 zur Erde gefunkt hatte. Das meldet der Online-Dienst SPACE.com.

Zusammen mit Ergebnissen der NASA-Sonde Lunar Prospector erhärten die Daten die Vermutung, dass im Shackleton-Krater Wasserstoff existiert, wahrscheinlich in Form von Eis und Ammoniak. Der Shackleton-Krater hat einen Durchmesser von dreißig Kilometer und liegt direkt am Südpol des Mondes.

Die Lage des Kraters ist ein einmaliger Glücksfall. Weil der Mond keine Atmosphäre hat, würde flüssiges Wasser auf der Mondoberfläche sofort verdunsten und wegen der geringen Schwerkraft des Mondes ins All entweichen. Auch Eis würde innerhalb kurzer Zeit verdunsten, wenn es der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Doch innerhalb eines Mondtages wird fast jede Stelle auf der Mondoberfläche von der Sonne beschienen. Eine Ausnahme bilden einige tiefe Krater am Südpol wie der Shackleton-Krater.

Die Lage am Südpol liefert einen weiteren Vorteil: Während hier tiefere Stellen nie von der Sonne beschienen werden, erhalten etwas erhöhte Stellen fast immer Sonnenlicht ? eine ideale Voraussetzung für die Energieversorgung einer menschlichen Siedlung. Stuart Nozette vom Forschungszentrum der US-Marine hält den Standort deshalb auch für den Bergbau geeignet.

Die Raumsonde Clementine war am 25. Januar 1994 als gemeinsames Projekt der NASA und des US-Verteidigungsministeriums gestartet. Nach der Erkundung des Mondes sollte die Sonde sich auf den Weg zum Asteroiden Geographos machen. Doch eine Fehlfunktion des Bordcomputers vereitelte dies.

Anzeige
Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

His|to|ri|en|ma|ler  〈m. 3〉 Maler von Geschichtsbildern

Schlei|fe  〈f. 19〉 1 Schlinge, leicht lösbare Verknüpfung (aus Schnur od. Band) 2 zur Schleife geschlungenes Band (Band~, Haar~) … mehr

Com|pli|ance  〈[–plns] f.; –; unz.〉 1 〈Psych.〉 Maß der Bereitschaft des Patienten, die diagnostischen u. therapeutischen Vorgaben od. wohlwollenden Empfehlungen des Arztes bzw. Therapeuten zu befolgen 2 〈Med.〉 pulmonale ~ (bes. die Lunge betreffende) Maßangabe für die Kapazität der Volumenvergrößerung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige